Jump to content

DNS-Server: Welche IP-Adresse wird eintragen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MCSEboard-Gemeinde,

 

auf einem Windows 2000-Server mit der IP-Adresse 192.168.42.1 wurde der DNS-Serverdienst installiert und entsprechend konfiguriert. Schließlich muss noch auf dem DNS-Server selbst in den Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen, genauer unter Internetprotokoll (TCP/IP) seine eigene IP-Adresse eingetragen werden.

 

Was ist jetzt richtig: :confused: Ist im Feld Bevorzugter DNS-Server die IP-Adresse 192.168.42.1 einzutragen oder die 127.0.0.1, also seine Localhost-Adresse? Bisher bin ich (fälschlicherweise?) davon ausgegangen, dass es die IP-Adresse des Servers (192.168.42.1) sein müsste, aber ein Kollege meinte, die Localhost-Adresse wäre "richtiger" :suspect: . Davon konnte ich mich dann nachmittags bei einem anderen Windows 2000-Server eines weiteren Kunden überzeugen, weil eben dort, auf dem Server selbst, die Localhost-Adresse als bevorzugter DNS-Server eingetragen war.

Was meint jetzt Ihr? Oder spielt das keine Rolle, welche der beiden IP-Adressen ich jetzt auf dem Server eintrage? :shock: Ist das eine "Glaubensfrage"?

 

Unabhängig davon, habe ich im grünen 70-216er OMT-Buch mal nachgeschaut und da steht auch nur, dass man die IP-Adresse des vorhandenen DNS-Servers eintragen soll. Microsoft schweigt sich leider an der Stelle aus :cry: , ob das jetzt die Loopback-Adresse sein soll oder nicht.

 

Vorab schon mal Danke für die Antwort(en).

 

Gruß

rutrox

Link zu diesem Kommentar
Hi,

soweit ich´s richtig in Erinnerung habe, lässt die loopback-Adresse gar nicht eintragen!?!!

Win2k blockiert direkt mit einem Hinweis!

Interessant, weil mir vollkommen neu.

Die einzige Meldung in diesem Zusamenhang (eine techn. ungültige IP mal ausgenommen), die ich kenne, ist die dass er selber die 127.0.0.1 einträgt, wenn der Rechner selber eine DNS Server ist und man keine IP-Adresse im DNS-Feld einträgt.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo olaf,

 

erstmal 2.gif für Deine schnelle Antwort!

 

Schön, dass es keine Rolle spielt, welche Adresse ich da eintrage. :p

Mein Kollege hat mir das aber so rübergebracht, als ob es falsch wäre, anstatt der Localhost-Adresse die Server-IP-Adresse einzutragen. Vermutlich dachte er genauso wie Du, für den Fall, dass sich die IP-Adresse mal ändern sollte :suspect: , dann braucht man an dem Punkt auch nix mehr zu ändern.

 

Nochmal Danke für Deine Hilfe! :D

 

@overlord

Ich hab's mit meinen eigenen Augen selber gesehen:

Auf dem anderen Win2000-Server war die Localhost-Adresse 127.0.0.1 eingetragen. :shock:

 

Gruß

rutrox

Link zu diesem Kommentar

hi leute

so hab das auch mal getestet hab mich mal gschwind remote zu einen 2000er connectet !

 

Also bei mir war auch die 127.0.0.1 als DNS konfig. !

wenn man diese löscht und die Private ip einträgt 192.168... gehts auch aber wenn man jetzt wieder probiert die 127.... einzugeben kommt die fehlermeldung !

 

Meines erachtens ist es so wenn kein dns konf. ist checkt er das er selbst dns ist und trägt sich selbst dei 127... ein !

 

manuell lässt sich die 127.... nicht eintragen !!

 

mfg

rossi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...