Zitat von Wurstbläser
Ich würde mal nicht soviel Geld in 3620 stecken. Auch die 36er Reihe bleibt gerade beim IOS 12.3 stehen. Der billigste Router mit 12.4 + Fastethernet ist der 1760 ...
wertvoll im Labor sind Fastethernet Interfaces, IOSse ab 12.4 wg. dem Wiederverkauf. Den billigsten Frame-Relay Swicth scheint man immer noch mit der 25ger Reihe hinzubekommen.
Der 2950 kann übrigens kein ISL (brauch auch eh keiner mehr) dafür kann er doch QOS auch mit dem Standard-Image. Für 200 habe ich aber noch nie einen gesehen ..
|
Hi,
ich hab sogar einen 24 Port für 210 € ersteigert. Die 12 Port gibt es entsprechend günstiger. Man sollte aber auch etwas warten können und nicht gleich den ersten ersteigern wollen. Das ist jetzt auch schon ein halbes Jahr her. Die Preise steigen ja auch nicht.
Das mit dem QOS stimmt. Ich habe auch noch sonst nix weiter an meinem 2950 vermisst. Allerdings, falls man etwas hat, kann man bei dem 2950 das SMI Image nicht gegen ein EMI austauschen. Ganz im Gegensatz zum 3550'er.
Fast Ethernet braucht man nicht wirklich. Trunks kann man auch so einrichten.
Für einen CCNA reichen sogar zwei bis drei Jahre alte Images. Und selbst aktuell kommt man mit einem 12.3 auch sehr sehr weit. So ein 1760 ist darum auch erheblich teurer. Ich habe gerade mal geschaut. Ohne weitere Module kommt man unter 300 - 400 € kommt man da nicht weg. Und gebraucht habe ich überhaupt keinen im Angebot gesehen. Also nur Händler und das ist sowieso teurer. Ein 3620 in der kompletten Ausstattung bekommt man für 250 - 300 €.
fu