Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2005, 08:25   #8 (permalink)
Sebastian82
Junior Member

Benutzerbild von Sebastian82

Hi, das beste für einen Praktikanten: Eine Bescheinigung ausstellen das er im Zeitraum X bei dir nen Praktikum absolviert hat und ihn nach hause schicken. Das wollte der letzte Praktikant der bei uns wahr. Da kennt er mich aber schlecht *HarHar*.

Er durfte folgendes machen:

1. Kleine Rundführung durch den Serverraum mit Fachwörtern wie Proxy, DMZ, DNS und DHCP. Was dahinter steckt habe ich ihm erklärt. Nach meiner kleinen Führung sollte er MIR erklären was das für Begriffe sind (Ich wollte seine Aufnahmefähigkeit testen) Wo Erklärungen fehlten sollte er im Internet nach googlen und dann einen weiteren Anlauf starten (Dadurch das er ein Halbwissen hatte und per Internet ein Vollwissen erhielt hat er hoffentlich was gelernt) Er bekam das Patchfeld, die Telefonanlage usw. mit Erklärungen gezeigt.
2. Wie man unser Standart Images installiert habe ich ihm gezeigt (Zumindest bis zur Stelle wo es an Passwörter geht) Danach durfte er produktiv arbeiten (Wahren zwei Rechner die er aufsetzen durfte)
3. Da er von Linux keine Ahnung hatte, bekam er von mir nen kleinen Crash Kurs. (Nichts wildes, aber genug um sich im Verzeichnisbaum zurecht zu finden)
4. Immer wenn Probleme kamen durfte er mir "helfen". Ich nahm ihn mit zu Mitarbeitern, bzw. zu Servern und stellte ihm die Standartfragen: Woher könnte dieser Fehler stammen, wie kann man ihn beheben usw. Bei einfachen Fehlern (z.B. kein Proxy eingetragen) hab ich ihn immer in die richtige Richtung geschuppst. Das fand er klasse, da er somit Fehler beheben konnte.
5. Er durfte ein bisschen Backoffice Arbeiten erledigen (Raumskizzen- und ne Doku von einem Rechner mit Standartimage erstellen, mir den Aufbau unserer Patchliste erklären usw.)
6. Er bekam von mir Aufgaben die er lösen sollte, für die ich keine Zeit hatte (z.B. freeware verschlüsselungstools suchen, freeware Software für Netzwerkmanagement Systeme suchen etc)

Abschließend bekam er noch eine Bescheinugung, dass er an dem Parktikum mit Erfolg teilgenommen hatte. Dort wurde auch festgehalten was er bei uns gelernt-, bzw. welche Tätigkeiten er ausgeübt hat.

Signatur
Ironie ist die eine oder andere Erfahrung. Sarkasmus die andere. Zynismus die Summe all dieser.