Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2004, 09:52   #6 (permalink)
Faramir
Junior Member

Benutzerbild von Faramir

Also, danke mal für eure Antworten.

Nun, es ist die explorer.exe selber, welche dann kurz auf 100 % anschnellt. Dies ist egal, ob ich mit F2 umbenenne oder über das Kontextmenü und dann umbenennen wähle. Es dauert dann oft mit 1-2 Sekunden Verzögerung, dass das Menü erscheint. Die explorer.exe ist ja für das Kontextmenü zuständig.

Virenscanner Antivir habe ich jeden Tag auf dem neusten Stand ==> nix gefunden. Auch adaware findet nix. Ich habe das SP 4.

Sisoftsandra (Diagnosetool) zeigt mir eine CPU-Temperatur von ca. 56 Grad an. Klar, die CPU ist auch nicht mehr die neuste, sicher ein wenig Staub dran, aber habe diese auch schon gereinigt: bringt ein neuer besserer CPU-Kühler etwas? Kollege hat gemeint, ich soll einen neuen kaufen. Aber bringt ein Gehäusekühler, -lüfter oder wie man dem sagt, nichts in dem Sinne?

Einfrieren an sich habe ich nie, auch keine Bluescreens. "Abstürze" habe ich aber in der Art häufig, aber nicht immer, dass sich dann wirklich die explorer.exe verabschiedet, wenn ich meinen MP3-Ordner öffne und eine Datei öffnen will.

@saracs: ich habe schon einige Software installiert resp. installiere sie zum testen, deinstalliere sie dann aber auch und habe extra ein Tool, welche die Reste in der Registry säuberlich löscht, die da oftmals übrig bleiben. Wegen der Eventlog: ich habe sämtliche Protokollierungen ausgeschalten, damit auch der Startvorgang schneller läuft - kann hier also leider nix dazu sagen.

Ich habe einige Dienste auf deaktiviert und auch nix in den diversen Autostartordnern eingetragen, die im Hintergrund laufen würden. Ein gestriges Defragmentieren hat auch nix gebracht.