Tja, es funktioniert wieder. Am 28.11. hat Marvell eine neue LAN-Treiberversion rausgebracht. Seitdem hat sich die LAN-Verbindung nicht mehr aufgehängt
Ich hab jetzt einige Netzwerk-Lasttests gemacht, die ich mit dem Taskmanager überwacht habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Übertragungsrate zwischen den PC's mit dem ASUS P4P800SE-Board (ja, ich habe einen 2. PC ebenfalls mit diesem Board ausgestattet) bei max. 41 MByte pro Intervall liegt. Beim Kopieren derselben Dateien auf meinen 3. PC mit der D-Link Netzwerkkarte liegt die Übertragungsrate aber nur bei max. 21 MBytes
Kopiert habe ich u.a. ca. 20 GB an VOB-Dateien, jede größer 1 GB.
Alle 3 PC's sind am D-Link-GBit-Switch DGS-1005D angeschlossen, die NIC's laufen alle - zumindest laut Status-Anzeige - mit 1 GB. Ein Mess-Intervall beträgt 2 Sekunden.
Meine Fragen:
1) Ist eine Übertragungsrate von ca. 41 MByte/Intervall für 'ne GBit-Verbindung ok?
2) Woran kann die Ursache für die halbierte Übertragungsleistung beim Kopieren vom Onboard-NIC-PC zum Steckkarten-NIC-PC liegen?
edit:
@lefg
Hätte beinahe vergessen, Dir für Deine Hilfe zu danken. Du hättest auch durchaus recht haben können mit Deinen Vermutungen.