Danke für den Hinweis..
Nun, nach einem Scheitern haben sie zum Primaklappen ja auch eine Ausschreibung gemacht und die hatte IBM gewonnen. Im Alleingang, mit Selbermachen wurde es also nichts. So hatte München wohl nicht die richtigen Leute, diese nicht das richtige Knowhow und nicht die richtige Herangehensweise, weiter brauchen sie GOsa und FAI.
Interessant wären natürlich eine Analyse der bisherigen Kosten, ob die tatsächlich im ursprünglichen Plan sind, dieser realistisch oder Wunschdenken?
Vor einer Umstellung erhalten die Betroffenen eine ausgiebige Schulung über die neuen Funktionsweisen. Erst dann wird die Installation durchgeführt. An den darauffolgenden ein bis zwei Tagen steht jedem eine Betreuung am Arbeitsplatz zur Verfügung. Im weiteren Verlauf kümmert sich ein Supportteam um Fragen und Probleme der Nutzer.
|
Das deutet auf einen vorher nicht geplanten erhöhten Personaleinsatz hin.
Auffällig, es wurde hauptsächlich über die Nutzer und Clients berichtet, dei Serverlandschaft und die Struktur wurde nicht erwähnt. Ob es da nichts zu erwähnen gab, weil völlig unproblematisch?
Interessant ist das Ganze schon, man kann ja auch mal die eigene Sicht erweitern und die Positiom überdenken.