Microsoft MVPs inside

MCSEboard.de – IT Pro Forum zu Windows Server 2008 R2 / 2008 / 2003 & Windows 7 / Vista / XP
Registrieren Hilfe Regeln Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Off Topic

Die MCSEboard.de Member Lounge: Small Talk Forum — Bitte keine technischen Fragen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2010, 22:10   #1
Newbie

nach 10 Jahren als IT-Kaufmann bewerben

Hallo, nach meiner Umschulung zum IT-Kaufmann (2002) habe ich mich im Internet&Gaming Cafe Bereich selbständig gemacht. Seit Gründung bin ich für Technik und Orga zuständig und habe auch im Auftrag weitere Cafes aufgebaut (Planung, Beschaffung, Installation, Netzwerk, DSL, W-Lan, Drucker, etc.) Nun will ich mich in einigen größeren Unternehmen als Service- u. IT Supporter oder ähnliches bewerben, viele große Unternehmen setzen ITIL Kenntnisse, Berufserfahrung, 1st. 2nd u. 3rd Level Support Erfahrung in diesen Bereichen voraus.
Frage an die Experten: soll ich mich Zertifizieren z.B. in ITILv3 Foundation oder MCSA o. ä. bevor ich mich bewerbe...was würdet Ihr tun an meiner Stelle
, alleine an meinem Bewerbungsschreiben quäle ich mich seit 10 Tagen herum...es ist nicht einfach einen Personaler anzusprechen mit dem was ich bisher gemacht habe...ich brauche dringend Ratschläge, Tips und Anregungen von Euch...vielen Dank im Voraus.
Alt 07.05.2010, 08:43   #2
Expert Member

Benutzerbild von lefg

Hallo,

ich meine, Zertifikate sind eines, Kenntnisse und Berufserfahrung ist Weiteres; Zertifikate können aber im Bewerbervergleich schon sehr wichtig sein.

Die von dir beschriebenen Tätigkeiten lesen sich doch gut, hast Du möglicherweise Referenzen?

Schildere in der Bewerbung nicht das bisher gemachte, schildere deine Fähigkeiten und Kenntnisse, deine Persönlichkeit, letztendlich kommt es darauf auch an. Worauf es noch ankommt, ist eine intelligente und interessante Beschreibung, die Art zu formulieren, Spannung auf ein Kennenlernen zu erzeugen.

Meiner Kenntnis, Erfahrung: In grösseren Unternehmen macht die Personalabteilung nur eine Vorauswahl oder Vorbereitung zur Vorlage beim Leiter der Fachabteilung.

Signatur
Das Messbare messen, das Nichtmessbare messbar machen. Galilei.

Alt 07.05.2010, 18:24   #3
Board Veteran

Benutzerbild von Otaku19

wobei gerade ITIL mit technik nicht viel zu tun hat.

Signatur
Done: 640-801; 640-553; 642-524;642-515; 642-892;642-832;642-504;640-863; ITIL v3 Foundation
Enterasys Systems Engineer; CompTIA Sec+

Alt 09.05.2010, 02:52   #4
Newbie

Hallo und danke schon mal für Anreize....also wenn nicht im ITIL Bereich ... als was dann, nach welchen Jobs soll ich Ausschau halten....ich würde gerne eine Zertifizierung machen, aber mein Arbeitsberater hat keine Lust mir ein Bildungsgutschein auszustellen nur bei einer Jobzusage, meinte er, welche sollte ich dann machen, wenn es dazu kommen sollte....wie kann ich meine Referenzen aufzählen...
Alt 09.05.2010, 07:12   #5
Board Veteran

Benutzerbild von Windowsbetatest

Hallo,

wenn es eine MS Zertifizierung sein soll, wäre der MCITP-SA wohl die beste Wahl.

Microsoft Learning: Microsoft Certified IT Professional (MCITP)

Im Selbststudium ist dieser mit 500 bis 600€ zu meistern.

Notfalls müsste man diesen Betrag als Investition sehen und selbst bezahlen. Was auch die Motivation steigert, da man es mit eigenem Geld macht.

Zwecks Bewerbung, soweit ich das überblicke, haben die "vernünftigen" Firmen ein entsprechendes Webportal, wo man zwar Lebenslauf/Zeugnisse/Kenntnisse in vordefinierte Masken eintragen soll (muss), aber Anschreibung und ähnliches ist da nicht vorgesehen.

mfg

Signatur
MCSA+M, MCSE, MCTS(10x), MCITP(5x)
CCDA, CCNA, CCDP, CCIP, CCNP, JNCIS-ER
ITILv3 Foundation, AIS - ProCurve Networking, ASE - ProCurve Networking Campus LANs
next: HP-UX 11iv3 CSA

Alt 09.05.2010, 20:13   #6
Board Veteran

Benutzerbild von Otaku19

Zitat von mikro0p Beitrag anzeigen
Hallo und danke schon mal für Anreize....also wenn nicht im ITIL Bereich ...
Es gibt keinen "ITIL Bereich", wer so etwas oder Dinge wie "wir arbeiten ITIL konform" von sich gibt zeigt das er von der Materie keine Ahnung hat.

ich hab nur darauf bezogen das einem einem ITIL Kenntnisse bei der KOnfiguration, troubleshooting und sowas nicht weiterhilft. Eher bei Dingen wie Doku und man versteht von was mancher Kaufmann labert, das wars aber auch schon wieder.

Signatur
Done: 640-801; 640-553; 642-524;642-515; 642-892;642-832;642-504;640-863; ITIL v3 Foundation
Enterasys Systems Engineer; CompTIA Sec+

Alt 09.05.2010, 20:48   #7
Newbie

Zitat von Otaku19 Beitrag anzeigen
Es gibt keinen "ITIL Bereich", wer so etwas oder Dinge wie "wir arbeiten ITIL konform" von sich gibt zeigt das er von der Materie keine Ahnung hat.

ich hab nur darauf bezogen das einem einem ITIL Kenntnisse bei der KOnfiguration, troubleshooting und sowas nicht weiterhilft. Eher bei Dingen wie Doku und man versteht von was mancher Kaufmann labert, das wars aber auch schon wieder.
ja ich verstehe...ich meinte mit "ITIL Bereich" eigentlich den Help/ Support Desk. Und in diesen Bereichen werden meist ITIL Kenntnisse vorausgesetzt, aber was heisst das, "ITIL Kenntnisse" wikipedia like und schon mal was davon gehört, oder zertifiziert?
Alt 09.05.2010, 20:51   #8
Newbie

so sieht mal mein Anschhreiben Vol. 1 aus, Kritik und Verbesserungsvorschläge unbedingt erwünscht:
als IT-Kaufmann mit langjähriger Erfahrung in diesem Bereich suche ich eine neue verantwortungsvolle Herausforderung in Ihrem Unternehmen.

Nach meiner Umschulung zum IT-Kaufmann im Mai 2002, haben meine Frau und ich die Geschäftsidee, ein Internetcafe zu gründen, verwirklicht. Seit Gründung bin ich für den reibungslosen technischen und organisatorischen Ablauf und die stetige Weiterentwicklung zuständig. Inzwischen ist das "XY Internetcafe" zu einer Marke geworden. Unter anderem deshalb, weil wir uns durch unsere stylische und Lounge ähnliche Atmosphäre und „State-of-the-Art“ Systeme von üblichen Internetcafes deutlich unterscheiden. Diesen Wohlfühl-Effekt danken uns unsere Kunden.

Zu meinen Aufgaben gehören:

• Ermittlung des Bedarfs an IT-Systemen und die Durchführung von Angebotsvergleichen, Erteilen von Aufträgen zur Beschaffung von IT-Systemen
• Einführung in neue Systeme
• Implementierung, Anpassung und Installation von Standard-Anwendersystemen
• Beratung, Unterstützung, Betreuung und Schulung von Mitarbeitern und Kunden beim Einsatz von IT-Systemen, Erstellen von Schulungskonzepten
• Abgrenzen von Hard- und Softwarefehlern von Bedienfehlern, Veranlassen von deren Behebung
• Pflege und Wartung vorhandener Systeme und Netzwerke
• Anwendung der Betriebssysteme (Windows XP, Vista, Win7)

Das XY I-Cafe ist zu einem Selbstläufer geworden und kann nun Mithilfe von meiner Frau und von meinen vier langjährigen Mitarbeitern selbständig weiter geführt werden. Deshalb suche ich jetzt eine neue Herausforderung. Mein Beruf macht mir großen Spaß. Gleichzeitig bin ich mit Herz und Seele bei der Sache. Mein Engagement in Ihrem Unternehmen ist für mich ein wichtiger Schritt, um mein Fachwissen und meine persönliche Entwicklung weiter auszubauen. Zeitlich bin ich flexibel einsetzbar und stehe Ihnen auch kurzfristig zur Verfügung

Ich freue mich auf die Einladung zum Vorstellungsgespräch in Ihrem Hause.

Mit freundlichen Grüßen
Alt 09.05.2010, 20:57   #9
Board Veteran

Hallo,

ITIL selbst hat seinen Sinn, ist aber deutlich mehr als der Supportdesk (einen Helpdesk gibt es da nicht ).

Die ITIL Zertifizierung ist zwar interessant aber da es ein einfacher Kreuzeltest ist, nicht sehr viel Wert.

Wobei Wikipedia ein ganz schlechter Ratgeber ist, da steht viel Unsinn drin. Es kann aber nicht schaden sich mal ein ITIL(v3) Buch auszuleihen und sich etwas zu belesen.

Es gibt auch immer wieder mal kostenlose Veranstaltungen, wo ITIL Simulatoren vorgeführt werden, ich war mal bei einer. Ich war zwar vorher zertifiziert, aber erst dort habe ich wirklich verstanden, warum sowas wie ITIL nötig ist.

mfg

Signatur
ITILv3 Foundation, AIS - ProCurve Networking, ASE - ProCurve Networking Campus LANs

Alt 09.05.2010, 21:08   #10
Board Veteran

Hallo, alles nur meine Meinung.

Nach meiner Umschulung zum IT-Kaufmann im Mai 2002, haben meine Frau und ich die Geschäftsidee, ein Internetcafe zu gründen, verwirklicht. Seit Gründung bin ich für den reibungslosen technischen und organisatorischen Ablauf und die stetige Weiterentwicklung zuständig. Inzwischen ist das "XY Internetcafe" zu einer Marke geworden. Unter anderem deshalb, weil wir uns durch unsere stylische und Lounge ähnliche Atmosphäre und „State-of-the-Art“ Systeme von üblichen Internetcafes deutlich unterscheiden. Diesen Wohlfühl-Effekt danken uns unsere Kunden.
Klingt für mich etwas zu viel nach Werbung. Ich frage mich, warum willst du dort weg, wenn es so gut läuft bzw. warum macht ihr kein weiteres Internetcafe in diesem Stil auf?

Zu meinen Aufgaben gehören:

• Ermittlung des Bedarfs an IT-Systemen und die Durchführung von Angebotsvergleichen, Erteilen von Aufträgen zur Beschaffung von IT-Systemen
• Einführung in neue Systeme
• Implementierung, Anpassung und Installation von Standard-Anwendersystemen
• Beratung, Unterstützung, Betreuung und Schulung von Mitarbeitern und Kunden beim Einsatz von IT-Systemen, Erstellen von Schulungskonzepten
• Abgrenzen von Hard- und Softwarefehlern von Bedienfehlern, Veranlassen von deren Behebung
• Pflege und Wartung vorhandener Systeme und Netzwerke
• Anwendung der Betriebssysteme (Windows XP, Vista, Win7)
Etwas wenig Substanz
Ich stelle mir folgende Fragen:
- Welche Anwendungen/Systeme
- Wie groß ist das Netzwerk bzw. was für ein Netzwerk ist es
(Mehr als ein Switch und ein einfacher Router?)
- keine Server? (eher schlecht)

Das XY I-Cafe ist zu einem Selbstläufer geworden und kann nun Mithilfe von meiner Frau und von meinen vier langjährigen Mitarbeitern selbständig weiter geführt werden. Deshalb suche ich jetzt eine neue Herausforderung. Mein Beruf macht mir großen Spaß. Gleichzeitig bin ich mit Herz und Seele bei der Sache. Mein Engagement in Ihrem Unternehmen ist für mich ein wichtiger Schritt, um mein Fachwissen und meine persönliche Entwicklung weiter auszubauen. Zeitlich bin ich flexibel einsetzbar und stehe Ihnen auch kurzfristig zur Verfügung
Wenn deine Frau das leiten soll, hätte ich als AG einige bedenken.

- Musst du dort ran, wenn deine "Kernarbeitszeit" vorbei ist.
- Was ist mit Überstunden (in unserer Brache üblich/normal).

(Das auch wenn du im letzten Satz das Gegeteil behauptest.)

mfg

Signatur

Antwort

Themen-Optionen