Microsoft MVPs inside

MCSEboard.de MCSE Forum zu Windows XP / 2003 / 2008 Server & Windows Vista / Windows 7
Registrieren Hilfe Regeln Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

MS Zertifizierungen — Prüfungen

MCSE Forum: Alles zum Thema Prüfungen zum MCP, MCDST, MCSA, MCSE, MCTS und MCITP — Welche gibt es, welche braucht man, deren Verfügbarkeit und Gültigkeit etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2010, 21:58   #11
Junior Member

Zitat von Soapp Beitrag anzeigen
angeblicht ist 1+2 richtig, wobei natürlich diese Fragenkataloge auch nicht immer richtig sind.
Somit ist mal wieder wunderbar bewiesen, dass MS fragen und Realität weit auseinander klaffen
Angenommen, die DNS-Server der Zweigstellen sind noch nicht mir Forwardern konfiguriert (siehe Antwort 2) und müssen jegliche Domain, für die auf den DNS-Servern selbst keine Zone existiert, per Root Hints auflösen, wäre die zentralisierte Kombination aus 1) und 2) eine gute Wahl.

Somit kann der neue DNS-Server im HQ (das hoffentlich über eine dickere Leitung ins Internet verfügt als die Branch Offices) Root Hints oder Forwarder benutzen, um Anfragen von den Zweigstellen zu erfüllen. Gleichzeitig sind dann die beliebtesten Domains (Facebook, Google, wer weiss) zentral gecachet. Die DNS-Server jeder Zweigstelle sollten ihrerseits natürlich auch cachen.

Ich kann mir also das "so soll es sein" Antwortenset 1) und 2) als Lösung gut vorstellen. (Das Ganze ist natürlich Auslegware; die Begründungen für Antwortenset 2) und 3) haben mich beim Lesen des Threads eigentlich auch überzeugt.)

Signatur
Derzeit: MCITP (EA, EDST 7, EMA 2010, VA 2008R2), MCSE (WS2003), MCTS
Gleich: 70-400 Bald: mal sehen...

Alt 20.01.2010, 09:28   #12
Member

Zitat von Ilem Beitrag anzeigen
Angenommen, die DNS-Server der Zweigstellen sind noch nicht mir Forwardern konfiguriert (siehe Antwort 2) und müssen jegliche Domain, für die auf den DNS-Servern selbst keine Zone existiert, per Root Hints auflösen, wäre die zentralisierte Kombination aus 1) und 2) eine gute Wahl.

Somit kann der neue DNS-Server im HQ (das hoffentlich über eine dickere Leitung ins Internet verfügt als die Branch Offices) Root Hints oder Forwarder benutzen, um Anfragen von den Zweigstellen zu erfüllen. Gleichzeitig sind dann die beliebtesten Domains (Facebook, Google, wer weiss) zentral gecachet. Die DNS-Server jeder Zweigstelle sollten ihrerseits natürlich auch cachen.

Ich kann mir also das "so soll es sein" Antwortenset 1) und 2) als Lösung gut vorstellen. (Das Ganze ist natürlich Auslegware; die Begründungen für Antwortenset 2) und 3) haben mich beim Lesen des Threads eigentlich auch überzeugt.)
Die selbe Überlegung habe ich auch:

Wird der Aussenstellen DNS so konfiguriert, dass er selber Namen über Root Hints auflöst, dann fliesst der ganze iterative Abfrageverkehr über die langsame WAN Leitung und verstopft diese. Ist der Aussenstellen Server als Forwarder für einen Hauptzentrale-DNS konfiguriert schickt der Aussenstellen DNS nur eine Abfrage durchs WAN und erhält eine Antwort.
Zudem cached der Aussenstellen DNS ja auch noch, oder ?

Signatur
Am Lernen: CCNA
Comptia Network+
70-640, 70-642, 70-643, 70-646, 70-647
312-50 CEH, 70-270, 70-620

Alt 20.01.2010, 13:46   #13
Moderator

Benutzerbild von IThome

Da nichts weiter beschrieben ist, wird von einer Standardkonfiguration der Dienste ausgegangen. In der Standardkonfiguration ist kein Forwarder konfiguriert und die Standard-Root-Hints sind eingetragen. Was also soll es bringen (in der Standardkonfiguration), wenn man Roothints verändert, auf welcher Seite auch immer ? Die iterativen Abfragen erhöhen den DNS-Verkehr ja noch. Zusätzlich wird zwar ein "Internetzugang" erwähnt, aber nicht wo er sich befindet. Da von Headquarter und Zweigstellen gesprochen wird und nicht explizit davon, dass auch in den Zweigstellen ein Internetzugang existiert, kann davon ausgegangen werden, dass es nur einen Internetzugang im Headquarter gibt. In der Frage wird auch nicht davon gesprochen, dass der Internetzugriff langsam ist, sondern dass der DNS-Abfrageverkehr zu hoch ist, was ja nicht durch Veränderungen von Roothints verringert werden kann (ganz im Gegenteil). Also bleiben dann ja nur die beiden ersten Antworten über und beide zielen darauf, dass DNS-Abfragen zwischengespeichert werden und dadurch der Verkehr verringert wird ...

Signatur
Ich bin S-1-5-XXX-500, ich darf das ...

MVP - [Management Infrastructure]

Alt 20.01.2010, 16:09   #14
Newbie

Zitat von Soapp Beitrag anzeigen
angeblicht ist 1+2 richtig, wobei natürlich diese Fragenkataloge auch nicht immer richtig sind.
Somit ist mal wieder wunderbar bewiesen, dass MS fragen und Realität weit auseinander klaffen
so im Nachhinein würden die Antworten auch zusammenpassen.
Aber ich finde, die Frage ist schon sehr schwammig gestellt.

Dadurch wird der DNS-Traffic imho auch nicht weniger, die Queries gehen ja trotzdem über die Leitung....
Alt 20.01.2010, 16:12   #15
Moderator

Benutzerbild von IThome

Anfangs ja, mit der Zeit werden es aber immer weniger und darauf zielt es ja ab. So schwammig finde ich das gar nicht. Man neigt nur oft dazu, irgendwas hineininterpretieren zu wollen. Man muss bei den Microsoft Fragen einfach immer nur davon ausgehen, dass immer von einer Standardkonfiguration ausgegangen wird (die man kennen sollte). Alles abweichende wird explizit beschrieben ...

Signatur

Alt 20.01.2010, 16:21   #16
Moderator

Benutzerbild von Necron

Zitat von IThome Beitrag anzeigen
Man neigt nur oft dazu, irgendwas hineininterpretieren zu wollen.
Wie recht du hast. Sieht man ja auch an meiner Antwort!

Signatur
Gruß
Daniel

-Daniel's Studi Blog-

Alt 20.01.2010, 17:21   #17
Moderator

Benutzerbild von IThome

Hehe, bei diesen Prüfungsfragen muss man sich echt zurückhalten ...

Signatur

Antwort

Themen-Optionen