MCSE Forum: Alles zum Thema Prüfungen zum MCP, MCDST, MCSA, MCSE, MCTS und MCITP — Welche gibt es, welche braucht man, deren Verfügbarkeit und Gültigkeit etc.
Nach ein bisschen durch schauen hab ich mich entschlossen dass ich auch zu meinen fragen, katastrophen, ängsten,... euren senf dazu haben will!!!
Also ich mache gerade einen vorbereitungskurs zum 70-270...weil der an meiner schule angeboten wird... und frag mich was ich nach der (hoffentlich bestandenen) prüfung machen werde.
Also hätte ich mir mal gedacht das ich eine der beiden server 2003 prüfungen zum mcsa mir mal vornehmen werde....
....spiele aber auch mit dem gedanken die beiden mcdst xp prüfungen vornehmen werde!
also...was würdet ihr mir raten... und bitte nicht allzuviele "schau erst einmal das du die erste prüfung schaffst"-meldungen
Wenn den MCDST machen willst würde ich dir empfehlen die 271 gleich nach der 270 zu machen. Die Prüfung sind sich sehr änlich. Falls du mit ner Serverprüfung weiter machen willst würde ich dir erstmal zur 290 raten, da die 291 ne ziemlich harte Nuss ist.
Die Frage ist was du auf Arbeit machst. Wenn du nur/viel Clients betreust macht der MCDST Sinn. Wenn du mehr mit Servern zu tun hast solltest du den MCSA machen.
Du kannst übrigens auch den MCDST als Wahlexamen für den MCSA anrechnen lassen. Dann musst du zwar fünf Prüfungen statt vier für den MCSA machen, aber wenn du den MCDST brauchst/willst schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich hab damals den MCDST auf den Weg zum MCSA gemacht, weil mein Arbeitgeber mir alle Prüfungen bezahlt.
das ist es ja eben...
ich mach keine arbeit... ich geh jetzt in die..wart einmal (österreich auf deutschland umrechnen) 9.klasse und mach das jetzt... naja zum spaß ( und ein bissl auch wegen besserer jobchancen (die wirtschaftskrise gibts ja immer noch )
okay
also im klartext...
mcsa is eigentlich gescheiter un noch dazu kann ich mit einer zusatzprüfung den mcdst machen wenn ich als eine der "auswahlprüfungen" zum mcsa die... 70-271 nehme...oder???
das gescheiteste ist vermutlich MCITP SA, den wenn du mit der Schule fertig bist (1 bis 2 jahre), wird W2K3 keinen Vorteil mehr gegenüber W2K8 haben, aber mit dem SA bits du schon für das neuere OS zertifiziert.
Ansonsten ist der MCDST das einfachere, aber Exchange (2007) ist vermutlich deutlich mehr Wert.
Eine Möglichkeit ist auch die 70-620, diese kann als Client- (exklusiv-) oder Wahlprüfung für den MCSA/MCSE 2003 eingesetzt werden. Außerdem zählt diese für den MCITP EA.