Microsoft MVPs inside





 MCSEboard.de – IT Pro Forum zu Windows Server 2008 R2 / 2008 / 2003 & Windows 7 / Vista / XP
Registrieren Hilfe Regeln Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

MS Zertifizierungen — Allgemein


Alles zu den Microsoft Zertifizierungen MCP, MCDST, MCSA, MCSE, MCTS und MCITP — Q & A zum Thema Microsoft & Zertifizierungen zu Windows 2000 / XP / Vista / Win 7 / 2003 / 2008 Standard oder Enterprise


Antwort
     
Themen-Optionen
Alt 07.09.2011, 16:01   #1
Newbie
 
Offline
Registriert seit: 02-2009
Beiträge: 28
MCSA, was nun?

Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen in einem Dilemma und hoffe, ihr könnt mir einige Tipps und Anregungen geben.
Vor einiger Zeit habe ich diverse Zertifikate gemacht (siehe Signatur) und aus beruflichen Gründen auch noch eine Apple-Zertifizierung (10.6 Snow Leopard)

Ich arbeite momentan als IT-Verantwortlicher in einem kleinen Betrieb und bin zuständig für eine Domäne mit ca. 100 Usern (Mac und Windows gemischt) Server 2008R2, NAS, Webserver, kleine Datenbank, allgemeiner Support, kurz gesagt, Mädchen für alles im IT-Bereich

Nun ist es so, dass mein Wissen mir momentan ausreicht, ich mich aber trotzdem im Selbststudium weiterbilden möchte. Schadet ja nicht und man weiss ja nie, was die Zukunft bringt.

Das Naheliegende wäre wohl ein Upgrade meines MCSA-Status zu MCTS, da müsste ich dann die Prüfung 70-648 abschliessen. Dann weiter zum MCITP-SA mit der Prüfung 70-646, habe ich das soweit richtig verstanden?

Mein Dilemma ist nun, dass ich in meinem Betrieb fast mehr mit Clients zu tun habe. Zwar bin ich auch alleine für die Server zuständig, dies stellt aber kein grosses Problem dar, da die Umgebung nicht sehr komplex ist. Allerdings könnte es wohl mit dem Bestehen der Upgrade-Prüfungen ein Problem geben, da evtl. dann das Praxis-Wissen fehlt.

Jetzt habe ich gesehen, dass es auch eine Zertifizierung MCITP Desktop Administrator und auch als Support Technician gibt. Wo ist den hier genau der Unterschied und würde es evtl. fast mehr Sinn machen, diesen Weg weiter zu verfolgen? Hierfür müsste ich die 70-680 und dann die 70-685 oder die 70-686 absolvieren, da von den bisherigen Zertifizierungen nichts angerechnet würde, richtig? Was wäre hier wohl sinnvoller?

Dann wäre aber das MCSA eigentlich fast verloren, wenn ich die Upgrade-Prüfung nicht mache? Natürlich könnte ich beide Wege machen, wobei ich dann natürlich überlege, was zuerst... Was denkt ihr darüber und wie sind eure Meinungen?
Viele Dank schon im Voraus!

Signatur
CompTIA A+ / N+ / Server+
MCTS - MCSA

70-620, 70-290, 70-291

    Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 22:12   #2
Newbie
 
Offline
Registriert seit: 01-2011
Beiträge: 25
Hi,

Ich bin auch so ein "Maedchen fuer alles" - ca. 80 user, sechs Windows 2008 Server und z.zT. vier Windows 2003 Maschinen, NAS usw.

Als ich dort anfing, hatte ich den MCDST, MCITP Enterprise Admin Windows Vista und mir fehlte noch eine Pruefung zum MCSA, die ich dann kurz darauf abgelegt habe.

Dieses Jahr habe ich dann den MCITP SA gemacht - bei mir war die Hauptmotivation, dass ich hoffentlich Ende dieses Jahres ganz viele neue Spielzeuge bekomme - VSphere, SAN und halt 2008 R2. Ausserdem moechte ich RDP Server einfuehren usw. also war das Wissen durchaus relevant. Als naechstes steht der EA auf meiner Liste, was dann auch gleichzeitig meinen MCITP auf Windows 7 upgraded (eigentlich braeuchte ich keine Client Pruefung mehr, weil meine Vista zaehlt, aber arbeite jetzt viel mit Windows 7 von daher kanns nicht schaden...).

Habe sehr viel mit VMs gearbeitet wo nur moeglich und es hat eigentlich gut geklappt, die Konzepte aendern sich ja eigentlich nicht, nur die Features etc.

Wenn es moeglich ist, wuerde ich an deiner Stelle beides machen - alleine schon, um die Server Kenntnisse up to date zu halten. Wer weiss, was du als naechsten Job machen moechtest...
Ich wuerde wohl mit den Pruefungen anfangen, die ich schneller absolvieren kann, also in deinem Fall wahrscheinlich die Win 7.
    Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 16:15   #3
Newbie
 
Offline
Registriert seit: 02-2009
Beiträge: 28
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich habe gesehen, dass es noch eine Upgrade-Prüfung gibt (70-682)
Ich habe die 70-620 (Vista), kann ich dann einfach diese als Upgrade machen?
Wahrscheinlich nicht, oder?

Gruss
Loengu

Signatur
CompTIA A+ / N+ / Server+
MCTS - MCSA

70-620, 70-290, 70-291

    Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 21:50   #4
Newbie
 
Offline
Registriert seit: 01-2011
Beiträge: 25
Hallo,

das Upgrade kannst du meines Wissens nur machen, wenn du entweder den MCDST oder den MCITP Enterprise desktop support (Vista) hast. Die 620 allein reicht dafuer nicht aus.

Gruss
    Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MCSA 2K3 - MCSA bestanden, jetzt MCSE oder 'interessante' MCSA? greghead MS Zertifizierungen — Allgemein 3 27.04.2009 22:35
MCITP - MCSA/MCSA oder MCTIP für mich sinnvoll? Chris1984 MS Zertifizierungen — Allgemein 8 10.04.2008 15:39
Mit MCSA / MCSE 2003 fertig.. Was brauch ich zum MCSA Security bosk MS Zertifizierungen — Prüfungen 3 03.05.2006 23:59
Für MCSA 2000 oder gleich MCSA 2003 lernen t.menge77 MS Zertifizierungen — Prüfungen 9 13.05.2004 22:21
MCSA 2000 was brauche ich dann für MCSA 2003, link bitte LPI MS Zertifizierungen — Prüfungen 2 24.02.2004 12:30


Alle Zeitangaben in MEZ/CET. Es ist jetzt 05:33 Uhr. Seite generiert in 0,033 Sekunden.

- Unsere Partner -

Copyright © 2000 – 2012 MCSEboard.de

Sprung zum Seitenanfang