Microsoft MVPs inside

MCSEboard.de – IT Pro Forum zu Windows Server 2008 R2 / 2008 / 2003 & Windows 7 / Vista / XP
Registrieren Hilfe Regeln Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

MS Zertifizierungen — Allgemein

Alles zu den Microsoft Zertifizierungen MCP, MCDST, MCSA, MCSE, MCTS und MCITP — Q & A zum Thema Microsoft & Zertifizierungen zu Windows 2000 / XP / Vista / Win 7 / 2003 / 2008 Standard oder Enterprise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2008, 10:36   #1
Newbie

MCITP - Mit 44 zu alt zum MCITP?

Hallo Community,
nachdem mein Arbeitgeber beschlossen hat von jetzt auf gleich den Laden zu schließen und ich doch die eine oder andere PC-Erfahrung habe - wollte ich mich Amtsseitig um einen Bildungsgutschein zum MCITP bemühen......

Ich habe mein Arbeitslos seit einer Woche und habe keine Lust auf diese Lotterie weshalb ich mich um einen Job - sprich Bildungsgutschein zum MCITP bemühen möchte.

Mein Arbeitsberater ist zwar erst in einem Monat wieder da - aber an anderer Stelle im Amt ( ich kann halt nicht stillsitzen ) hat man mir gesagt ich könnte mich ja mal umhören und schon mal reinschnuppern ob es eine Schule geben würde welche mir gefallen könnte.

Ich hatte heute meinen ersten Termin in einer Schule gehabt und dort sagte mir der Leiter ganz klar das ich keine Chance hätte auf dem Markt weil ich eben schon zu "alt" sei....

Es ist mir schon klar das gerade in der IT-Branche "junges Blut" gefordert ist...
aber trifft das wirklich auch auf diese Spezialisierung zu??

Vielen Dank schon mal vorweg für Eure Hilfe

Proffesor Hastig
Alt 10.10.2008, 10:42   #2
Senior Member

die eine oder andere PC-Erfahrung
Was bedeutet das genau???
In welchen Bereich hast du Erfahrung?
Alt 10.10.2008, 10:45   #3
Board Veteran

Benutzerbild von kamikatze

moin moin
welchen beruf hast du denn vorher gemacht?
durch ein cert komplett ohne berufliche erfahrung stehen deine chancen in der tat sehr schlecht. das cert sollte eigentlich nur deine erfahrungen und dein können unterstreichen.
gruss
markus

Signatur
Ein Leben ohne Hunde ist möglich aber sinnlos
Passed: 70-282, 70-653
Status : MCP / Small Business Spezialist, MCTS-SBS 2008 Configuring
Next : 70-640,70-169 und dann 70-642 und 70-646

Alt 10.10.2008, 11:11   #4
Newbie

Naja - Netzwerktechnisch habe ich außer den Grundlagen wenig vorzuweisen.
Sonst würde ich es ja auch nicht lernen wollen.

Ich weiß wie ich einen Webserver einrichten muss.. ein bissel php, html usw.
Also ich habe auch Zertifizierungen darüber ( 1 Jahr gelernt mit Zertifikat- 2 Jahre Selbständigkeit ) aber das ist halt "nur" ein Schulzertifikat.....
Obwohl ich durchaus sagen muss das es mir sehr geholfen hat.

Aber ich will halt mehr. Habe bereits einen neuen Termin an einer anderen Schule - mal sehen...

In dem Betrieb wo ich zuletzt gearbeitet habe bin ich zwar als offiziell als "Kutscher" eingestellt worden aber bei PC- Probs bin ich halt doch des öfteren unter den Schreibtischen oder im Serverraum rumgekrabbelt.....

Ich will halt nicht einsehen das ich zu alt bin - sicherlich nehme ich die Weiterbildung auf keinen fall auf die leichte Schulter.
Ich bin mir durchaus klar darüber das es hart wird - aber ich sehe halt auch in meinem Alter noch eine Zukunft darin.
Und - hey - ich bin mir sicher, wenn ich irgendetwas nicht kapiere - wird es immer jemanden geben der es mir so erklärt das selbst ich es verstehen kann

In diesem Sinne

Professor Hastig
Alt 10.10.2008, 16:38   #5
Board Veteran

Benutzerbild von Tobi72

Also vor 5 Jahren war es so, dass Bildungsgutscheine für Leute über 40 in diesem Bereich gar nicht vergeben wurden. Weiss nicht, ob das heute anders ist.

Welchen MCITP willst du denn machen? Kommt auch Selbststudium in Frage?

Signatur
MCSE+M+S 2000/2003 - MCITP: Enterprise Messaging Administrator, Enterprise Administrator, Server Administrator
Passed: 70-210, 214, 215, 216, 217, 218, 220, 224, 227, 228, 229, 236, 237, 238, 284, 285, 292, 296, 298, 299, 620, 646, 647 und 649

Alt 11.10.2008, 09:43   #6
Newbie

Naja - das Angebot kam mir halt ganz gut vor

Wäre hart geworden - aber nicht unmöglich..

http://www.cbw-weiterbildung.de/file...Kurse/MCPC.pdf

Und die Leitung hat mir dann verklickert das ich mit 44 zu alt sei.
Ich denke aber eher das lag daran das ich zu viele Fragen gestellt habe...
Schulung, Schulungsräume, Personal und ob das Schüler oder Weiterbildner sind die das auch wirklich wollen oder Hartz IV Jünger die das Amt sendet um die Statistiken zu säubern.....

Und ich denke das ich auch mir gegenüber ehrlich bin wenn ich sage das ein Lernen in der Gruppe für mich eben doch besser ist als ein Selbststudium.
Zumal ja doch schon einiges an Kosten zusätzlich auf mich zukommen werden.

Rechner (miteinander) zu vernetzen, Lan, Wlan - alles schon gemacht....
Aber das reicht mir schon lange nicht mehr - ich will mehr

Ich denke gerade auch wenn man Kinder hat ist es doch schon ein Vorteil wenn ich hier zuhause auch einen Server zu stehen hätte damit ich sehen kann was die Kids im Netz so treiben.
Und ich liebe den BOFH

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe

Happy Day

Professor Hastig
Alt 11.10.2008, 10:02   #7
Board Veteran

Benutzerbild von kamikatze

Zitat von Proff.Hastig Beitrag anzeigen
Und ich liebe den BOFH
ich denke mal, dass der bofh relativ wenig mit unserem job zu tun hat aber manchmal möchte man schon so handeln
ich bin damals vor 10 jahren mit 30 jahren quer eingestiegen und habe mich jobtechnisch immer weiter entwickelt - dh die jobs wurden immer anspruchsvoller und auch das gehalt wuchs kontenuirlich damals war es aber auch leichter als quereinsteiger, da es noch nicht wirklich ausbildungsgänge in dem bereich gab. aber heute...
wenn du einschlägige langjährige erfahrungen in dem bereich hast, wirst du auch einen lehrgang bezahlt bekommen. und sonst wie schon geschrieben: selbststudium und ab zu den prüfungen - ist nicht so teuer und macht sich ganz gut im lebenslauf (da selber erarbeitet)
gruss
markus

Signatur
Ein Leben ohne Hunde ist möglich aber sinnlos
Passed: 70-282, 70-653
Status : MCP / Small Business Spezialist, MCTS-SBS 2008 Configuring
Next : 70-640,70-169 und dann 70-642 und 70-646

Alt 11.10.2008, 10:34   #8
asarhaddon
Guest

Servus Proff,

also wir sind im ähnlichen Alter und ich habe den Schritt auch gewagt - allerdings habe ich auch viele Jahre Berufserfahrung sammeln können.

In der Tat ist es schwieriger, wenn man gar keine Erfahrung hat, aber das trifft auf dich wohl nicht ganz zu. Allerdings erscheint mir deine Wahl des Zertifikates nicht klar. Wenn du dich auf 2008 spezialisierst, werden die Chancen nicht so groß sein, als wenn du erst den MCSE machst. Selbst als Consultant, der ja die neuen Techniken an den Mann oder die Frau bringen muss, brauchst du Kenntnisse der 2003er Schiene.

Abschließend mein Rat: Lass dich nicht von jemandem ins Bockshorn jagen. Erkundige dich genau, was du machen kannst und vor allem willst und entscheide dann ausm Bauch raus, denn das sind die ehrlichsten und auch meist besten Entscheidungen.

Wenn du noch Fragen hast -> PM.

Gruß asarhaddon
Alt 11.10.2008, 11:15   #9
Member

Benutzerbild von ingo.O

Hallo Proffesor,
also alt ist relativ, aber du und die anderen hier haben schon recht mit 40 gehts langsam in Richtung altes Eisen. Ich habe mir grade die PDF angesehen zu dem Kurs den du machen willst. Eines Vorweg, ich habe auch grade einen Kurs zum MCSE gemacht, ich weiss also ein wenig wovon ich rede. Daher bin ich der Meinung, wenn du nur ein wenig Erfahrung hast, ist der Kurs ein wenig heftig für dich. Neben dem MCITP, habe ich auch (MCITP/SA) ist da noch CCNA bei, das in 7,5 Monate ist mehr als heftig, meiner Meinung. Ich empfehle dir eines von beiden. Ist vielleicht besser.

Signatur
rgds ingo

lieber heimlich schlau als unheimlich doof

Alt 11.10.2008, 13:41   #10
Member

Zitat von Proff.Hastig Beitrag anzeigen
Naja - Netzwerktechnisch habe ich außer den Grundlagen wenig vorzuweisen.
Sonst würde ich es ja auch nicht lernen wollen.

In dem Betrieb wo ich zuletzt gearbeitet habe bin ich zwar als offiziell als "Kutscher" eingestellt worden aber bei PC- Probs bin ich halt doch des öfteren unter den Schreibtischen oder im Serverraum rumgekrabbelt.....
Was für Grundlagen hast du denn vorzuweisen? Weil der oben zitierte Text sagt eigentlich gar nichts aus.

Wenn du nicht auf diesem Sektor schon Erfahrung hast ist es micht Sicherheit nicht schlecht dahingehend weiterzubilden.

Aber mal etwas ganz anderes: Wie wäre es denn mit einer Umschulung zum Fachinformatiker falls du in dem Sektor noch keine Berufsausbildung hast. Wenn du danach dich noch zertifizieren lässt ist das auf gar keinen Fall eine schlechte Idee.

Zu deinem Alter kann ich dir leider nur folgendes sagen: Das Berufsfeld ist hart umkämpft das wissen wir alle und wenn du in deinem Alter neu einsteigen will ist das mit Sicherheit nicht einfach und deine Chance dürften nicht wirklich gut sein. Tut mir leid
Antwort

Themen-Optionen