Hallo,
Zweiter Punkt ist die Speicherung der Daten in den Datenbanken. Ich habe gehört das die z.B. Mails unverschlüsselt abgespeichert werden unter Tobit. Wenn dem so ist wie sieht es denn dann mit der Sicherheit aus? Das würde ja bedeuten, das ein Administrator ohne weiteres Zugriff auf alle Daten hätte.
|
die Daten werden unverschlüsselt im File-System ablegt - also hat der Admin Vollzugriff, während beim Exchange alle Mails in einer Datebank abgelegt sind, wo der Admin in der Default Einstellung keinen Zugriff auf die einzelnen Postfächer hat.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen - Tobit und Exchange aufgrund der Performance zu vergleichen - meiner Meinung nach ist das nicht zu vergleichen. Die Zielgruppen, die diese beiden Programme ansprechen, sind völlig unterschiedlich. Was ich bis jetzt von Tobit gesehen habe, hat mich wahrlich nicht überzeugen können. Als Mail-System mit Faxfunktion ist es für bis zu 50 User durchaus geeignet - mehr aber auch nicht.
User7070