Jump to content

Exchange Postfachtgröße


tpk
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

geht mal wieder um das alte Thema Exchange & Postfachgröße:

 

Momentan ist noch Exch 2003 Enterprise im Einsatz den ich demnächst auf Exch 2007 migrieren werde, allerdings habe ich momentan ein anderes Problem und hier ist die Frage ob es an der Postfachgröße ansich liegen könnte:

 

Unser Spitzenreiter hat ein 14 GB Postfach mit rund 25.000 Objekten darin. Dies sind die Mails der letzten 2-3 Jahre alles andere wurde bereits Archiviert.

 

Das Problem ist das er seit ein paar Tagen immer wieder sporadisch die Verbindung zum Exchange selbst verliert, weiss hier jemand ob das evtl. an dem großen Postfach ansich liegen könnte?

Desweiteren gibt noch weitere 7 User wo das Postfach ebenfalls schon die 5GB Marke überschritten hat.

 

Habe leider via google nix offizielles gefunden zum Thema maximales Postfach (ausser hald die normale 2GB Standard Grenze die man manipulieren kann) und das ansonsten das Postfach "theoretisch" so groß werden kann wie die DB selbst.

 

lg tpk

hm hatte hier noch nie jemand ein so großes Postfach? ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Ist das Postfach im cached Mode angebunden?

 

Meines Wissens macht die grösse des Postfachs auf der Serverseite keine Probleme, das würde ev. auf der Clientseite (Outlook) liegen. Trotzdem sollte die Serverperformance sicher mal unter die Lupe genommen werden.

 

Wie läuft die Anbindung mit OWA? (langsam, disconnects)

 

Zu den Objekten die eine Anzahl pro Mailfolder nicht überschreiten sollte gibt es einen KB Artikel:

Outlook users experience poor performance when they work with a folder that contains many items on a server that is running Exchange Server

 

Und hier noch was vom Exchange Team:

You Had Me At EHLO... : Recommended Mailbox Size Limits

 

Zur Performace:

Outlook 2007 Performance Issues - Tips & Tweaks To Improve

 

Gruss

fluehmann

Link zu diesem Kommentar

Meine Anfrage beruht tatsächlich auf dem aktuellen Problem eines Users mit einem ca 4GB großen Postfach. Ich denke, es liegt an der lokalen Offline-Speicherung, wie es bereits in anderen ähnlichen Beiträgen angedeutet wurde. Das Notebook des Kollegen ist schon 6 Jahre alt und durch aktuelle Software Virenscanner und VoIP-Client ziemlich belastet.

 

Solange noch keine spezielle Emailarchivierungssoftware bei uns eingesetzt wird, versuche ich es mal mit der Variante, dass ich dem User ein zweites Postfach auf dem Exchange zu Archivierungszwecken zur Verfügung stelle - quasi Jahrgangspostfächer - auch wenn das administrativ ein zu hoher Aufwand ist, wenn es zur Regel bei den User werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Solange noch keine spezielle Emailarchivierungssoftware bei uns eingesetzt wird, versuche ich es mal mit der Variante, dass ich dem User ein zweites Postfach auf dem Exchange zu Archivierungszwecken zur Verfügung stelle - quasi Jahrgangspostfächer - auch wenn das administrativ ein zu hoher Aufwand ist, wenn es zur Regel bei den User werden soll.

 

Upgrade doch erstmal auf Exchange 2010, der hat eine solche Archivierungsfunktion bereits integriert. Desweiteren sind die IO-Anforderungen stark gesunken auf Serverseite.

 

Wir haben mittlerweile bei allen unseren Projektleitern und Technikern die Laptops auf SSDs aufgerüstet - 5GB grosse OSTs sind absolut kein wenn ein Laptop eine schnelle SSD wie z.B. die Intel X25-M hat.

 

Outlook 2007 mit SP2 behebt auch nochmals einige Performance-Probleme in Bezug auf OSTs, wenn ihr also noch mit Outlook 2003 arbeitet, unbedingt upgraden.

Link zu diesem Kommentar

Morgen

 

wieso ein zweites Postfach?? ertsellt für den User ein neue PST-Datei auf seinem Home Laufwerk wo er die Mails rein schieben kann die er erstmal nicht mehr brauch. meinet wegen kannst du auch für jedes Jahr so eine PST anlegen. So regel ich das bei uns.

 

Der User hat sein Exchange Postfach + eine PSt auf seinem Home Laufwerk.

 

Gruß Nico

Link zu diesem Kommentar

Ich denke was das Thema Ablösen eines Exchange-servers durch PST Dateien auf Netzlaufwerken halten sind wir uns einig. Ist ungefähr so wie VHD/VMDK Dateien auf einem Netzlaufwerk ;)

 

Zum Thema:

Unser Spitzenreiter hat ein 14 GB Postfach mit rund 25.000 Objekten darin. Dies sind die Mails der letzten 2-3 Jahre alles andere wurde bereits Archiviert.

Archiviert die Emails weg, das ist imo eindeutig zu groß, sowohl im Handling als auch für Backups etc.

Link zu diesem Kommentar
Ist ungefähr so wie VHD/VMDK Dateien auf einem Netzlaufwerk ;)

 

Wieso? Wer will schon VHDs auf der lokalen Platte? ;)

 

 

Archiviert die Emails weg, das ist imo eindeutig zu groß, sowohl im Handling als auch für Backups etc.

 

Das Backup interessiert das doch nicht, ob ich ein Postfach mit 14Gig sichere oder 14 Postfächer mit 1Gig. ;) Insofern das Problem sind meist eher die lokal etwas überlasteten Platten bei diesen OST-Größen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...