Jump to content

Exchange Gruppenpostfach einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Ich habe folgende Frage, ich möchte bei einem Windows Small Business Server 2003 Std R2, also afaik Exchange SP2, ein Gruppenpostfach einrichten, auf das alle Benutzer einer Gruppe zugreifen können. Genaugenommen sollen dort Mails einer spezifischen Mailadresse landen, damit alle Mitarbeiter (atm 4) diese bearbeiten können. Eine Verteilerliste kommt nicht in Frage, es muss schon ein eigenes Postfach sein. Wie stell ich das an? Eine Idee, die mir gekommen is, wäre, einen neuen User anzulegen, diesem die Mail-Adresse zu geben und der Gruppe die Rechte dafür zu geben, allerdings wird dann eine weitere User-Lizenz dafür gebraucht, oder?

 

Hoffe jemand kann mir helfen,

Mfg Pharao2k

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mir das mal angeschaut, aber irgendwie krieg ich das nicht so hin wie ich das will.

 

Vielleicht kann mir ja jemand einen Anreiz geben wie das funktionieren soll.

Ich habe 3 User, jeder von ihnen hat 1 private EMail-Adresse per Exchange mitsamt Konto. Die Emails gelangen per POP3-Connector in die Postfächer.

 

Nun sollen alle 3 User zusätzlich Zugriff auf ein gemeinsames Postfach haben, auf dem die Emails von 3 verschiedenen email-adressen (ebenfalls per pop3-connector) landen sollen. EMails, die von diesem gemeinsamen postfach verschickt werden, sollen als absender eine der 3 emailadressen des gruppenpostfaches haben (optimal wäre es, wenn die, mit der die mail empfangen wurde, als absender genutzt wird, aber keine ahnung ob das geht).

Ist hier ein weiterer Useraccount ohne physischen benutzer(die bei den 3 mitarbeitern bei zusätzliche postfächer eingetragen werden) oder ein öffentlicher ordner besser?

 

wie krieg ich das hin, dass der absender so ausgewählt wird?

 

Hoffe mir kann jemand helfen

Link zu diesem Kommentar

Hmm, Imap wäre natürlich möglich, aber wenn ich schon nen Exchange-Server zur Verfügung habe würd ich den auch gern nutzen ^^ ausserdem ist dann auch kein Zugriff über OWA möglich.

 

Also ich hab kein Problem damit einen öffentlichen Ordner zu benutzen, aber ich bin mir nicht sicher ob das, was ich vorhabe, damit möglich ist.

 

Atm ist auch, wenn man über OWA auf einen öffentlichen ordner zugreift, es nur möglich, eine Notiz zu erstellen, nicht aber eine Email, sehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Der Reihe nach:

 

ein öffentlicher Ordner, und eine E-Mail Adresse

 

- wie du einen e-mail aktivierten öffentlichen Ordner erstelltst, hast du im Link weiter oben

- wie du einen öffentlichen Ordner über den POP3 Connector E-Mail zustellst, findest du ebenfalls auf SBSPraxis.de - : www.SBSPraxis.de, Nachrichtenzustellung an öffentliche Ordner mit dem SBS 2003 POP3 Connector :

- wie du den Usern das Recht erteilst mit der E-Mail Adresse des OE zu senden findest du nach wo schon - : www.SBSPraxis.de, Outlook & Exchange - »Senden als« Öffentlicher Ordner :

 

ein öffentlicher Ordner und 3 E-mail Adressen, mit denen auch die User senden können:

 

Hier wird es kompliziert, da in Exchange immer nur mit der Hauptadresse gesendet werden kann, egal ob User, Verteiler oder OE.

 

Als Wokaround und Anregung könnten du diesen Beitrag verwenden - ab Beitrag #10 - http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/feld-74578.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...