Zitat von BigRed_187
Hallo
Ich hab mal wieder ein kleines Problem.
Und zwar wollte ich fragen ob es möglich ist Postfachspeicher Größe für ne ganze Gruppe festzulegen.
|
Die Sache verhält sich so, wie Christoph sie von Microsoft zitiert: Exchange Standart = 1 Speichergruppe mit 1 x öffentliche Ordner und 1 x priv. Postfächer. Der Enterprise hat hingegen 4 Speichergruppen mit jeweils bis 5 Datenbanken.
Die globalen Grenzen, die Du setzen möchtest, kannst Du nur auf den vorhandenen Postfachspeichern setzen. Diese Grenzen wirken sich auf alle Mitglieder dieses Postfachspeichers aus. Aber das wäre ja schon eine von dir gewünschte Gruppe, sofern Du Exchange Enterprise einsetzt.
Hast Du hingegen die Standartversion, so könnte ich mir vorstellen, dass das Postfach eines Dummy-Users - weches von mehreren bearbeitet wird - mit entsprechenden Grenzen die Lösung darstellt.
Im AD in den "Eigenschaften" des Dummy-Users, "Exchange-Allgemein" und dann "Speichergrenzwerte". Schwupps hast Du gewünschte Grenzen eingestellt. Nun noch der AD-Gruppe entsprechende Berechtigungen aufs Postfach gelegt und die Sache fluppt.
Möchtest Du allerdings kein solches gemeinsames Postfach, dann kommst Du um den Weg, die Grenzen eines jeden Users manuell zu ändern nicht herum.
Kleiner Tip:
Das AD lässt sich auch mit Scripten bearbeiten. Du könntest also ein Script zusammenstellen, welches alle Mitglieder einer Gruppe automatisch mit neuen Grenzen bei Exchange-Attributen ändert.
Eine andere Lösung ist mir nicht bekannt.
viele grüße
dippas