Jump to content

Exchange 2003 entfernen nach Mirgration auf 2010... ÖOrdner Instanz nicht leer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir sind ja seit längerem an der Migration von 2003-2010 dran. Seit ca 1-2 Monaten ist nun unser Exchange 2003 aus. Heute wollt ich diesen nun sauber entfernen. Also Server wieder hochgefahren. Postfach Speicher gelöscht und wollt nun den Öffentlichen Ordner Speicher löschen und leider ist da noch eine Ordner-Instanz drin... und kann diese somit nicht löschen.

 

Aber weder bei der Exchangeverwaltungskonsole noch im System Manager steht der alte Server als Repliklat drin. Der, in dem Fall, Kalender hat auch seither ohne Exchange 2003 Problemlos funktioniert. Wenn ich die Ordner-Instanz im System-Manager entfernen will kommt natürlich ne Fehlermeldung: "Die ausgewählten Replikate können nicht entfernt werden, weil ein Öffentlicher Ordner über mindestens ein Replikat verfügen muss".

 

Jemand ne Idee wie ich den rauskriege? Oder muss ich mittel ADSI EDit ran?

 

Die Server liefen mehrere Wochen parallel also eigentlich war genug Zeit zum replizieren...

 

Wenn ich per Rechtsklick "Alle Replikate verschieben" anklicke kommt die Fehlermeldung: "Ihr Profil ist nicht konfiguriert...."

Link zu diesem Kommentar

Also im Eventlog vom alten Server sieht es eigentlich sehr gut aus. Ich bekomme Replikationslogs für diesen ÖOrdner... obwohl er eigentlich gar nicht als Replikat drin steht!? Aber keine Fehlermeldungen.

 

Ausgehende Replikationsnachricht wurde gesendet.

Typ: 0x80000004
Nachrichten-ID: <1775C705C3BBD440A9EFC8B1A43AC1B6042F@kawexch03.ZfP.local>
Ordner: (17-119464) IPM_SUBTREE\Kalender\P-TK SHA

Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (KAWEXCH03)".
CNSET: 1-264EE9,1-264F10

CNSET (FAI): 1-264EE9,1-264F10

Nachrichten-IDs: 0

MIDSET gelöscht: 1-1,1-1C62F
1-1C631,1-1C631
1-1C634,1-1C635
1-1C637,1-1C637
1-1C63C,1-1C63C
1-1C640,1-1C640
1-1C642,1-1C643
1-1C646,1-1C646
1-1C648,1-1C649
1-1C64B,1-1C64C
...
Server: /O=PSYCH/OU=EXCHANGE ADMINISTRATIVE GROUP (FYDIBOHF23SPDLT)/CN=CONFIGURATION/CN=SERVERS/CN=KAWEXCH2010/CN=MICROSOFT PUBLIC MDB 

Weitere Informationen finden Sie unter 

 

Eingehende Replikationsnachricht wurde verarbeitet.

Typ: 0x8
Nachrichten-ID: <EE701190947D30479E55FBA0B8CBD0FE437B15@KAWEXCH2010.ZfP.local>
Ordner: (17-119464) IPM_SUBTREE\Kalender\P-TK SHA

Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (KAWEXCH03)".
CNSET: 1-264EE9,1-264F10

CNSET(FAI): 1-264EE9,1-264F10

Server: /o=Psych/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=KAWEXCH2010/cn=Microsoft Public MDB 

Weitere Informationen finden Sie unter 

 

 

Ich schau mir jetzt mal deinen Link an und dann noch die Logs am 2010 Exchange. Aber im groben sieht es wohl so aus das ich wohl für den Ordner oder den Übergeordneten die Replikation wieder aktiviere und dann nochmal entferne... richtig?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich in unseren Exchange2003 im System Manager unter "Informationsspeicher für Öffentliche Ordner" Replikationsstatus schaue stehen drei Sachen drin:

 

1. Mein genannter Ordner mit letzte Empfangszeit 02.07.2012 Beide geändert

2. PUBLIC FOLDER HIERARCHY mit letzte Empfangszeit 02.07.2012 Synchronisiert

3. SYSTEM CONFIGURATION mit letzte Empfangszeit 25.04.2012 lokal geändert.

 

Müsste hier nicht das heutige Datum stehen?

 

Da fällt mir ein, wir haben beim Abschalten die IP Adresse geändert, da der neue die alte Zwecks SMTP Mails von Geräten zusätzliche bekommen hat. Das müsste aber hier eigentlich egal sein, oder?

 

EDIT: Hat der SRS Dienst eigentlich was damit zu tun? HAb grad mal die Dienste gecheckt und ein paar noch hochgefahren und jetzt ist mein erstellter TEST Ordner im SystemManager zu sehen und die PUBLIC FOLDER HIERARCHY hat das aktuelle Datum bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Müssen eigentlich bei Untergeordneten Ordner die übergeordneten auch in der Replikation sein? Weil der eine Ordner ist ja ein Unterordner von nem Unterordner... nur so als Gedanke.

 

EDIT: Also lag wohl am beendeten SRS Dienst

 

Jetzt hab ich einen Ordner im gleiche Unterordner wieder der Replikation auf em Exchange 2003 hinzugefügt. Gewartet bis er da war, danach Replikation über die Toolbox wieder entfernt und ÖOrdner Instanz am Exchange 2003 ist auch verschwunden.

 

Also schätz ich mal Replikation wieder für meinen Ordner konfigurieren, warten und warten und dann Replikat wieder entfernen und wieder warten... :-)

bearbeitet von fireblade2000
Link zu diesem Kommentar

Ja ich weiß, es kann Tage dauern. Aber irgendwie glaub ich das Problem löst sich durch Warten nicht auf. Ich kann Ordner hinzufügen, replizieren lassen, danach Replikat wieder entfernen und Ordner verschwindet unter Öffentliche Ordner Instanzen. Aber der eine bleibt dennoch. Ich sehe auch das er größer wird wenn ich in dem ÖO was reinstelle, Synstatus im System Manager passt auch, aber wenn ich den Replikant wieder entfernen bleibt die Instanz...

Im System MAnager verschwindet zwar der Öffentliche Ordner aber unter Instanz und Replikationsstatus bleibt der Eintrag.

Link zu diesem Kommentar

nein keine Systemintegrierten. Sind alle draußen. Es gab noch nen Default aber den konnte ich mit Rechtsklick "Replikat entfernen" entfernen.

 

Klingt dann wohl doch nach der ADSI Edit Variante. Aber ich warte mal noch 1-2 Tage und vlt. meldet sich ja Robert bis dahin auch.

bearbeitet von fireblade2000
Link zu diesem Kommentar

dann werde ich wohl dem so tun.

 

Funktionieren tut es , der alte Exchange war nun 2 Monate aus und der Kalender wird regelmäßig genutzt.

 

Wäre dann grob so zu tun, oder?

 

Starte ADSI-Edit:

 

Configuration Container (Konfigurationscontainer)

CN=Configuration (CN=Konfiguration), DC=<var>Domänenname</var>,DC=com

CN=Services (CN=Dienste)

CN=Microsoft Exchange

CN=<var>Name_Ihrer_Organisation</var>

CN=Administrative Groups (CN=administrative Gruppe)

CN=<var>Erste_administrative_gruppe</var>

CN=Servers (CN=Server)

CN=Servername

CN=Informationstore

CN=Speichergruppe

 

Dort solltest du deine öffentliche Ordner Datenbank und die Postfachdatenbank finden. Lösche hier nur die öffentliche Ordnerdatenbank -> CN=Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (Servername)

@Quelle: http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/exchange_serverde/thread/4d37d608-48ce-45d0-83aa-5e3c03f93626

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...