Hi.
Eine Offline Defragmentierung bringt erst dann Sinn, wenn in der Datenbank zuerst Platz frei wird, erst dann kann die Offline Defragmentierung die Datenbank wirklich physisch kleiner machen.
Da es dabei immer wieder zu Missverständnisses kommt, und dabei unnötige Fehler begangen werden, möchte ich die Vorgehensweise kurz beschreiben:
- zuerst freien Plattenplatz überprüfen (es muss zumindest die gleiche der höhere freie Plattenkapazität vorhanden sein, wie die priv1.edb und priv1.stm groß ist)
- Aufbewahrungsrichtlinie für gelöschte Objekte auf 0 Tage setzen
- Onlinedefragmentierung durchführen. Diese wird per default zwischen 1:00 und 5:00 durchgeführt. Sie kann aber durch Anpassung des Zeitschemas zur sofortigen Ausführung erzwungen werden
- abwarten, bis die Onlinedefragmentierung erfolgt ist, und freien Platz in der Datenbank überprüfen (Ereignis-ID 700)
- erst wenn obiger Punkt erfolgreich durchgeführt wurde, und Platz in der Datenbank freigegeben wurde, macht die Offlinedefragmentierung Sinn und die Datenbanken werden tatsächlich physisch kleiner
Wenn sich die DB nicht mehr bereitstellen lassen (16 GB Grenze), sind natürlich vorher die notwendigen Schritte zu unternehmen.
Kleiner Tipp dazu: bevor man die Datenbank wieder bereitstellt, auf jeden Fall vorher die Warteschlangen überprüfen und gegebenenfalls anhalten. Es macht wenig Sinn die Datenbanken bereit zustellen, wenn in den Warteschlangen einige GB auf die Zustellung warten.
Gute Erklärung zu dem Thema sind auch in der KB
Exchange Server 2003-Postfachspeicher wird nicht bereitgestellt, wenn die Postfachspeicher-Datenbank das 16-GB-Limit erreicht zu finden.
LG Günther