Hallo zusammen,
ich versuche zur Zeit folgende Anforderung umzusetzen:
Ich habe eine Verteilerliste
liste@domain.tld mit drei Empfängern:
eins@domain.tld,
zwei@domain.tld und
archiv@domain.tld. Dort werden Mails von extern angeliefert und brav aufgesplittet.
So weit, so gut. Die Mail an
archiv@domain.tld wird von einem weiterführenden Prozess verarbeitet. Dieser verschickt anschließend eine Mail vom Absender
xyz@domain.tld wieder an die Verteilerliste und informiert somit alle über das Ergebnis der Verarbeitung.
Hier macht es aber natürlich keinen Sinn wenn diese Mail wieder an
archiv@domain.tld zugestellt werden würde. Aus diesem Grund habe ich eine Transportregel gesetzt, die besagt, dass alle Mails die von
xyz@domain.tld gesendet werden direkt gelöscht werden. Der Haken an der Sache ist nun das ja auch die gewünschten Empfänger
eins@domain.tld und
zwei@domain.tld die Mail nicht mehr erhalten.
Ergänze ich die Regel um den Zusatz das nur Mails die von
xyz@domain.tld kommen und an
archiv@domain.tld gesendet werden gelöscht werden sollen, dann werden gar keine Mails mehr gelöscht, weil der Empfänger zum Zeitpunkt der Abarbeitung der Transportregel die Verteilerliste
liste@domain.tld ist. Und nachdem die Verteilerliste aufgesplittet worden ist und einzelne Zustelljobs erstellt wurden, wird die Transportregel nicht mehr angewendet.
Kann ich es über Transportregeln überhaupt erreichen, dass ein Empfänger für diese Zustellung entfernt wird? Das Hinzufügen von weiteren Empfängern wird mir im Assistenten als Option angeboten. Für das Entfernen habe ich so keine Möglichkeit gefunden.
Sicherlich wäre es eine Alternative eine weitere Verteilergruppe anzulegen und in dieser die gleichen Empfänger einzutragen wie in der ersten Verteilergruppe abzüglich
archiv@domain.tld. Allerdings bedeutet das immer eine weitere zu pflegende Verteilergruppe. Und da dieses Konstrukt pro Projekt angelegt werden muss, wäre es effizienter mit einer Verteilergruppe pro Projekt zu arbeiten und das Entfernen über eine Transportregel oder ähnliches zu realisieren.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
Gruß nimaron