Jump to content

2010 - Raumpostfach - Kalenderdatails für alle sichtbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

ich bin neu hier und suche seit gestern eine Lösung für mein Problem, leider bis jetzt erfolglos.

 

Zur Ist-Situation:

Ich habe eine Umgebung mit mehreren Exchange 2010 mit SP2RU2 an versch. Standorten. Als Clients kommen sowohl Win7SP1 mit Office 2010, teils schon mit SP1 für Office sowie ein paar WinXP mit Office 2003 zum Einsatz. Wir haben ca. 20 Besprechungsräume die zum größten Teil in der Migartionsphase von 2003 auf 2010 in Raumpostfächer geändert wurden, teils aber auch direkt als Raumpostfach erstellt wurden.

 

Mein Problem nun ist, das alle User im Terminplanungsassistent den Betreff fast aller Besprechungen sehen können, sie sollten aber maximal wie auch unter "Resouce Information" korrekt eingestelt nur den Organisator der Besprechung anstatt des Betreffs sehen, alle weitern Details sollten verborgen bleiben. Alle Berechtigungen habe ich kontrolliert. Vollzugriff auf das Postfach hat zusätzlich nur eine Gruppe in der User vom Empfang Mitglied sind.

 

Kurios dabei auch das unter Outlook 2010 3 Kalender tatsächlich keine Details anzeigen, unter Outlook 2003 sogar außer 3 Kalender alle korrekt. Hier folgt das Problem also irgendwie keiner Logik. :confused:

 

Ich konnte dieses Verhalten mit einem Test Besprechungsraum nachstellen. Sobald ich dort unter "Delegates" eine Person eintrage gibt der Kalender von diesem Besprechungsraum alle Details frei. Durch entfernen der Person aus Delegates ändert sich nichts, die Details bleiben sichtbar.

 

Ich hoffe das sind alle benötigten Infos und Ihr könnt mir helfen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

ich werde nächstes mal gleich eine Verlinkung machen!

 

In den Kalenderberechtigungen (via Outlook) steht nur "Standard:Keine" und "Anonym:Keine". Es gibt hier also quasi keine Berechtigungen!

 

Die Berechtigungen stelle ich über die EMC oder EMS ein! Hier unter Vollzugriff ist alles Standard wie bei einem User auch, zusätlich eine Gruppe für den Empfang der die Besprechungsräume organisiert.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ressourcenpostfächer funktionen in den Kalenderberechtigungen nicht wie normale Postfächer.

 

Du musst daher die Kalenderberechtigungen auf die Standard-Einstellungen zurückstellen.

 

Die einzige "echte" Art der zusätzlichen Berechtigungen sind Vollzugriff und der Stellvertreter.

 

Warum genau das so ist, ist nicht beschrieben, aber es hat vermutlich was mit dem Stellvertreter zu tun. Auf jeden Fall findest Du auch in diesem Forum genügend Berichte, dass Kalenderberechtigungen bei Ressourcen-PF nicht korrekt funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

okay, das das so ist wusste ich noch nicht. Dennoch habe ich an den Kalenderberechtigungen nichts verändert sondern eben nur die Gruppe bei Vollzugriff hinzugefügt was nichts ausmachte und eben einen Stellvertreter hinzugefügt, was dann zu meinem Problem führte!

 

Wie sieht eine Standard Kalenderberechtigung bei Dir aus?

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe nun die Lösung gefunden! Es sind tatsächlich falsche Kalenderberechtigungen. Diese Berechtigungen kann ich jedoch nur via EMS verändern und nicht wie IceWolf hier beschreibt auch via Outlook:

 

Manage Calender Permissons on Exchange 2010: Manage Calendar Permissions on Exchange 2010

 

Ich kann hier nicht viel unter "Lesen" einstellen. Bei mir steht da nur "Keine" oder "Alle Details".

 

So sollte es aussehen: Exchange2010_CalendarPermissions_03.jpg

 

Woran kann das liegen das ich die Einstllungsmöglichkeiten nicht habe?

 

 

Die Auswertung via EMS ergab folgendes:

 

> Get-MailboxFolderPermission -Identity BesprechungsraumTest:\Kalender

 

RunspaceId : a4ed6e9c-2c76-490c-9bb9-420726568d53

FolderName : Kalender

User : Default

AccessRights : {LimitedDetails} > Hier sollte AvailabilityOnly stehen

Identity : Default

IsValid : True

 

 

Die Lösung

 

>set-MailboxFolderPermission -Identity BesprechungsraumTest:\Kalender -User Default -AccessRights AvailabilityOnly

 

Nun werden im Terminplanungsassistent nur noch Blau Balken angezeigt, ohne jegliche Details. Scheinbar ist es aber auch nicht möglich hier nur den Organizer anzuzeigen wenn man die Buchungsautomatik nicht benutzt, wie im folgenden Beitrag geschrieben: Default Calendar Permissions on Exchange 2010 Room Mailboxes? - Ars Technica OpenForum

 

 

Meiner Meinung nach ist das ein BUG! Was meint Ihr?

 

Vielen Dank fürs Helfen, ich hoffe dieser Beitrag bringt den ein oder anderen weiter!

bearbeitet von waThomas
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...