Microsoft MVPs inside

MCSEboard.de – IT Pro Forum zu Windows Server 2008 R2 / 2008 / 2003 & Windows 7 / Vista / XP
Registrieren Hilfe Regeln Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

MS Exchange Forum

Alles zum Thema Microsoft Exchange — Q & A zu Microsoft Exchange 5.5 / 2000 / 2003 / 2007 / 2010 Architektur, Konfiguration, Troubleshooting

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2011, 17:21   #11
Junior Member

Hi, leider benötigst du ein CA Zertifikat.

Siehe Understanding SSL for Outlook Anywhere: Exchange 2010 Help :
The default self-signed certificate that's available in Exchange 2010 Setup works with Outlook Web App and Exchange ActiveSync, but it doesn't work with Outlook 2007 or Outlook 2010 and Outlook 2003 clients that are using Outlook Anywhere. Instead, you must use a valid SSL certificate that's created by a certification authority (CA).

VPN wäre wohl noch eine Möglichkeit, oder natürlich OWA.

Gruß
Ben
Alt 06.12.2011, 17:31   #12
Expert Member

Benutzerbild von NorbertFe

Es wird auch funktionieren. Man muß es aber auf jedem PC in die Vertrauenswürdigen Zertifizierungsstellen hinzufügen. Lästig, aber sollte funktionieren, vorausgesetzt es steht ein korrekt (extern auflösbarer) Name mit drin.

Bye
Norbert

Signatur
Frank, I never thought I'd say this again. I'm getting the pig!

Alt 06.12.2011, 17:37   #13
Newbie

Wie bekomme ich das Zertifikat denn aus dem Exchange und in den Client hinein bzw. wo macht man das?
Ich habe ja im Zertifikat mail.firma.com drin stehen, dann sollte es doch funktionieren, oder???
Alt 06.12.2011, 17:40   #14
Expert Member

Ja korrekt. Na einfach per OWA bspw. das Zertifikat öffnen und speichern am PC und dann dort per MMC Snapin Zertifikate (lokaler Computer) in die vertrauenswürdigen Zertifizierungsstellen importieren. Nebeneffekt und schneller Test: OWA muß ohne Fehlermeldung aufgehen.

Bye
Norbert

Signatur

Alt 06.12.2011, 18:01   #15
Newbie

Hallo Norbert,

da ich natürlich schon einmal den OWA genutzt habe fragt er jetzt nicht mehr nach dem Zertifikat. Wo speichert er diese denn unter bzw. hat das Zertifikat einen Standardnamen nach dem ich suchen kann???

Wenn ich die Datei dann habe starte ich Ausführen--> MMC --> Snap Ins hinzufügen --> Zertifikate --> Auswahl: Computerkonto (oder liege ich da falsch?) --> und hier in "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen.

Hoffe ich habe das so korrekt wiedergegeben.
Alt 06.12.2011, 18:08   #16
Expert Member

Ja, das hast du korrekt wiedergegeben. Der IE speichert keine Ausnahmen soweit ich weiß.

Bye
Norbert

Signatur

Alt 07.12.2011, 10:42   #17
Newbie

Habe das Zertifikat eingefügt und diese Fehlermeldung erscheint jetzt nicht mehr.

Wenn ich jetzt das Konto über die Systemsteuerung hinzufügen möchte, amche ich folgende Schritte:

E-mail in Systemsteuerung --> Email-Konten--> Neu --> Manuell Konfigurieren --> Exchange

Jetzt bin ich mir nicht sicher wie es richtig weitergeht. Der Domänenclient der OA nutzt hat im Server den internen Servernamen drin stehen inkl. Domäne also so SRV05EXC.firma.local und als Benutzer steht die volle Emailadresse drin benutzer@firma.com

Nun gehe ich zu Weitere Einstellungen...
Im Reiter Sicherheit lasse ich alles so stehen wie vorgegeben, also Daten verschlüsseln und Aushandlungsauthentifizierung

Im Reiter Verbindungen kommt der Haken bei Verbindung mit Microsoft Exchange über HTTP herstellen rein (im oberen Bereich lasse ich die Einstellung "Über das lokale Netzwerk verbinden" drin).

Exchange Proxyeinstellungen:
https://mail.firma.com
Nur SSL für Verbindungen verwenden--> Haken bei "Verbindung nur mit Proxyservern herstellen, deren Zertifikat den folgenden Prinzipalnamen enthält" rein und den Eintrag "msstd:mail.firma.com" rein.
Authentifizierung auf Standard umstellen. (Dann ist der Haken jedoch bei SSL ausgegraut)

Wenn ich diese Anforderung abschließen und im Hauptfenstern auf weiter klicke, muss ich User-Name und Passwort eingeben. Nachdem dies geschehen ist, bekomme ich allerding folgende Fehlermeldung:

"Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen."

Gibt es für diesen Fehler eine bekannt Lösung? Oder müssen die Angaben an bestimmten Stellen angepasst werden?

Danke schonmal
Alt 07.12.2011, 13:35   #18
Expert Member

msstd sollltest du erstmal leer lassen. Hast du denn OA am Exchange überhaupt aktiviert?

Bye
Norbert

Signatur

Alt 07.12.2011, 13:52   #19
Newbie

Hallo Norbert,

ja ist am Server aktiviert und RPC steht auch im IIS drin.

Haben jetzt erstmal ein Workaround mit VPN Clientsoftware eingerichtet, da die Herren ungeduldig werden. OWA wäre ja zu viel verlangt.

Würde aber dennoch gerne an meinem Testclient das ganze zum tickern bekommen. Kann ja nicht die Lösung sein alles per VPN zuzupflastern.
Alt 07.12.2011, 13:55   #20
Expert Member

https://www.testexchangeconnectivity.com/ führ das mal aus und schau, was er als Fehler listet.

Bye
Norbert

Signatur

Antwort

Themen-Optionen