Microsoft MVPs inside

MCSEboard.de – IT Pro Forum zu Windows Server 2008 R2 / 2008 / 2003 & Windows 7 / Vista / XP
Registrieren Hilfe Regeln Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

MS Exchange Forum

Alles zum Thema Microsoft Exchange — Q & A zu Microsoft Exchange 5.5 / 2000 / 2003 / 2007 / 2010 Architektur, Konfiguration, Troubleshooting

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2006, 18:21   #1
Board Veteran

Benutzerbild von catal82

1. ExSvr lässt sich nicht entfernen

Hallo

Habe alle Dienste nach Anleitung von msexchangefaq und Technet auf einen anderen Server übertragen. Nun möchte ich den ersten Server über Systemsteuerung -> Software - Entfernen und erhalte folgende Meldung

Die Komponente "Microsoft Exchange Dienste für Messaging und Collaboration" kann nicht der Aktion "Entfernen" zugewiesen werden. Grund:
- Ein oder mehrere Benutzer verwenden aktuell einen Postfachspeicher auf diesem Server. Diese Benutzer müssen in einen Postfachspeicher auf einem anderen Server verschoben oder E-Mail-deaktiviert werden, bevor dieser Server deinstalliert werden kann.

Es existieren nur noch drei Systempostfächer auf dem Server

Cleanup Agent sagt auch das nicht mehr da ist.

Server1 - DC - ExchSVr 2003 Sp1 (alt)
Server2 - Member - ExchSvr 2003 Sp1

hat wer eine idee?
Alt 14.08.2006, 20:37   #2
Super Moderator

Benutzerbild von GuentherH

Hi.

Schau mal hier nach - http://www.mcseboard.de/windows-foru...ich-75964.html

LG Günther

Signatur
MVP Windows Server [Small Business Server]

Alt 14.08.2006, 23:48   #3
Board Veteran

Benutzerbild von catal82

Günther wie sollte ich denn eine suche im AD genau definieren?
Alt 15.08.2006, 00:10   #4
Super Moderator

Hi.

MMC Active Directory Benutzer und Computer -> Domäne -> Rechtsklick -> Suchen -> Exchange Empfänger -> unter Speicher den alten Server und Postfachspeicher auswählen und dann auf Suche klicken.

Es sollte dir nun alle noch vorhanden e-mail aktivierten Objekt angezeigt werden. Diese entweder auf den neuen Server / Postfachspeicher verschieben oder über die Exchange Aufgaben löschen.

LG Günther

Signatur

Alt 15.08.2006, 11:37   #5
Board Veteran

Benutzerbild von catal82

Ok, vielen Dank für den Tipp

ich habe danach die Benutzer die es betraf auf den anderen Server umgezogen. Nun werden mir aber noch Gruppe und Email Aktivierte öffentliche Ordner angezeigt. Die Öffentlichen Ordner liegen aber laut ESM aber auf dem anderen Server und die Replikation ist entfernt.

Aber ich kann nachwievor den Server nicht deinstallieren

ich habe etwas gehört von löschen aus der Administrativen Gruppe und dann entfernen. Kann man das denn machen oder gibt das Probleme im AD?
Alt 15.08.2006, 11:58   #6
Board Veteran

Du musst beim ersten Server einer Organisation noch mehr tun, als die Postfächer zu verschieben.

Hier eine Anleitung:
How to remove the first Exchange Server 2003 computer from the administrative group

Signatur
Gruss Götz
--------------------------------------------------------------------
englische Knowledgebase Artikel lassen sich rechts oben auch auf deutsch anzeigen: Article Translations - german

Alt 15.08.2006, 12:02   #7
Board Veteran

Benutzerbild von catal82

Um das mal aufzuklären, ich habe alles nach folgenden links gemacht

How to remove the first Exchange Server 2003 computer from the administrative group

MSXFAQ.DE - Exchange 200x deinstallieren

und habe alle punkte mehrfach geprüft
Alt 15.08.2006, 12:55   #8
Super Moderator

Hi.

Wenn du die öffentlichen Ordner auch repliziert hast, heißt das nicht, dass sie nach Beendigung der Replikation vom alten Exchange gelöscht werden.

Arbeite die Liste von Frank Carius noch einmal durch. Da steht doch gleich am Anfang - "...Der erste Schritt ist die Entfernung der öffentlichen Ordner. ", und das hast du anscheinend noch immer nicht gemacht.

Nützlicher Tipp am Rande - bevor das große Löschen einsetzt, beende vorerst nur einmal den/die Imformationsspeicher am alten Exchange, und lasse dann dein System 1 Woche laufen. Beende schließlich alle Dienste am alten Exchange und test dein System noch einmal ausgiebig. Erst dann löscht du alle restlichen Ordner usw. und deinstallierst den alten Exchange.

LG Günther

Signatur

Alt 15.08.2006, 13:34   #9
Board Veteran

Benutzerbild von catal82

Also muss man die Öffentlichen Ordner im Quellserver noch löschen?

Das mit der Woche habe ich schon hinter mir, und es gab bisher keine Probleme. daher möchte ich seit gestern deinstallieren.
Alt 15.08.2006, 14:15   #10
Super Moderator

Hi.

Also muss man die Öffentlichen Ordner im Quellserver noch löschen?
Ja.

Das mit der Woche habe ich schon hinter mir
Auch mit komplett deaktivierten Exchange Diensten ? Denn da treten dann oft noch Probleme auf (z.B. Free/Busy Ordner) mit denen man nicht rechnet.

LG Günther

Signatur

Antwort

Themen-Optionen