Jump to content

Wiedermal Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi die Dame(n?) Wo ist eigentlich Kerstin *g*!

Hi die Herren!

 

Ich lauf zwar Gefahr erschlagen zu werden :o) aber auch nach heftigem Lesen und suchen hab ich s noch nicht verstanden - irgendwie liest es sich immer anders.

 

Also hab ich jetzt 2 2K SRV mit 10 NT4 WKS Clients dann brauch ich obwohl ich 2 2KSRV einsetze nur 10 2KSRV CALS? - Ich dachte 20 weils ja 2 2KSRV sind?

 

Gesetzt den Fall ich hab 2 2KSRV und 1 NT4SRV und 10 NT4 WKS dann brauch ich für die NT4SRV keine weil die 2KSRV CALS downgradefähig sind? Dachte hier wärens dann 20 CALS für 2kSRV und 10 Cals für NT4 SRV?

 

Was ist nun richtig??? :shock:

 

PS Mal abesehen davon dass u.U. bei 2KSRV 5 CALs dabei sind...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von dg76

Also hab ich jetzt 2 2K SRV mit 10 NT4 WKS Clients dann brauch ich obwohl ich 2 2KSRV einsetze nur 10 2KSRV CALS? - Ich dachte 20 weils ja 2 2KSRV sind?

 

Du brauchst für jeden Rechner eine Windows CAL, entsprechend der höchsten Serverversion, die du im Netz hast, unabhängig davon, wie viele Server es sind. In deinem Fall 10 CAL´s.

 

Original geschrieben von dg76

Gesetzt den Fall ich hab 2 2KSRV und 1 NT4SRV und 10 NT4 WKS dann brauch ich für die NT4SRV keine weil die 2KSRV CALS downgradefähig sind? Dachte hier wärens dann 20 CALS für 2kSRV und 10 Cals für NT4 SRV?

 

Du brauchst für jeden Rechner eine Windows CAL, entsprechend der höchsten Serverversion, die du im Netz hast, unabhängig davon, wie viele Server es sind. In dem Fall 10 CAL´s, für Windows 2000, die darfst du auch für den Zugriff auf Windows NT Server nutzen, Voraussetzung ist allerdings, dass die CAL´s im OPEN oder SELECT Verfahren gekauft wurden. Nur diese Lizenzen sind downgradefähig. Sind es OEM oder System Builder Lizenzen, musst du zusätzlich 10 Windows NT CAL´s kaufen. OEM und Systembuilder Lizenzen sind nicht downgradefähig!

 

Original geschrieben von dg76

PS Mal abesehen davon dass u.U. bei 2KSRV 5 CALs dabei sind...

 

Das sind lediglich OEM, oder Systembuilder Lizenzen, die nicht downgradefähig sind. Dafür waren sie aber billig! Auf einen Windows NT Server darfst du damit nicht zugreifen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...