ich habe gerade ein Angebot von userem Distri vorliegen. Da gibt es zum einen
SB MS Windows Server 2008, 1er Pack, 5 User CAL
und
OPEN A MS Windows Server CAL 2008, User CAL
also der Preisunterschied Pro Call liegt bei ca. 8 €
Kann mir einer von euch eventuell den entscheidenen Vorteil der VL nennen? Denn ausser das ich sie im Volume Licensing Service Center sehr einfach verwalten kann, würde mir jetzt keiner einfallen. Und dafür 8 € mehr auszugeben, das werd ich meinem Chef sehr schwer verkaufen können :-)
Das mit den 2003'er CAL's soltle Du Dir genau snschauen. Mit diesen Cal's darfst Du nicht auf den 2008'er Server zugreifen. Umgekehrt (also mit 2008'er Cal's) darfst Du das.
@Zahni: absolut richtig, 2003er CALs erlauben nicht den Zugriff auf den 2008er SVR !
Zu meiner SA-Überlegung:
1. wenn die nächste zu lizensierende Version innerhalb der nächsten 4 Jahre kommt, da die SA 25% vom Listenpreis beträgt, damit wäre man kostengünstiger dran.
2. Wenn man z.B. Device-CALs gekauft hatte und dann erkennt, dass demnächst die Umstellung auf die User-CAL besser wäre, darf man zum Zeitpunkt der SA-Verlängerung mit der USER-CAL-SA renewal dort hinüber wechseln ... anstelle alles neu zu kaufen.
3. nur als kleiner Vorteil zu betrachten: Mit der SA wird aus einer SB-Lizenz eine Volumen-Lizenz, somit könnte im Bedarfsfall ein Transfer zu einem verbundenen Unternehmen erlaubt sein, im SELECT sogar weltweit.
4. Darf man nach der SA im OPEN/SELECT die spätere SA-Verlängerung dann auch im OV bzw. EA machen.
Ich glaube, dass waren dann alle Möglichkeiten ...
@Zhani: Danke für den Hinweis, aber was glaubst du denn warum wir 2008er Cals kaufen ;-) , eben weil wir die Zugriffe auf 2008er Server lizensieren wollen.
@Doc: Danke nochmal für die Liste mit Tips, allerdings überzeugt so keiner davon wirklich.
Punkt 1 wäre der einzigste der interessant wäre. Allerdings ist das mit den 4 Jahren und der neuen Version nicht sicher und die Ersparnis sinkt mit jedem Jahr, von daher wird das der Obrigkeit schwer zu verkaufen sein.
Zu deinem Punkt 3 hätte ich noch eine Frage: Was genau bedeutet in dem Falle ein verbundenes Unternehmen? Wenn eine Tochter der Firma gemeint ist bei der die Mutter mehr als 50% hält hat die Mutter doch auch so das Recht die Lizenzen für die Tochter zu stellen oder irre ich da?
hi,
mehrheitlich "besitzen", mehrheitlich "gehören" heißt, mehr als 50%.
Genau 50% ist nicht mehrheitlich
Bei Aktien wäre das sozg. 50% + 1 Aktie.
Dann gilt man als verbundenes Unternehmen in Bezug auf die Vorteile des Lizenz- u. Vertragsrechts. dann darf man im OPEN/OV (EMEA-weit) und im SELECT/EA (weltweit) die Lizenzen untereinander verschieben und nutzen( 90-Tage-Verbeib-Regel beachten).
Zu Beachten > installiert man innerhalb der 2003-Server-Umgebung neben den existierenden 2003er Servern erstmalig und für alle zugänglich nur 1x die 2008er Server-Version, benötigen alle USER/Devices sofort die 2008er-CAL !!! Dann sind die 2003er CALs nicht mehr legal.