Microsoft MVPs inside





 MCSEboard.de – IT Pro Forum zu Windows Server 2008 R2 / 2008 / 2003 & Windows 7 / Vista / XP
Registrieren Hilfe Regeln Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Microsoft Lizenzen


Lizenzierungs-Forum: Alles zur Lizenzierung von Microsoft Software — Q & A zum Thema Lizenzierung aller Microsoft Produkte


Antwort
     
Themen-Optionen
Alt 14.11.2011, 16:25   #1
Newbie
 
Offline
Registriert seit: 02-2004
Beiträge: 2
Frage Probleme mit RDS-CAL-Lizenzierung

Hallo, zusammen,

ich habe hie rein "kleines" Problem und konnte dafür bislang leider nur einen Lösungsansatz finden (Installation eines neuen RDS-CAL-Lizenzservers) der mir aber nicht "schmeckt". Es geht um folgendes:

1.
In unserer Firma gibt es eine Domäne, in der sich alle PC und Server befinden, die nicht zu einem speziellen Projekt gehören. In der Projekt-Domäne sind alle PC und Server, die zu einem Projekt gehören.

2.
In beiden Domänen gibt es Citrix-Server, die auf den RDS-CAL-Lizenzserver zugreifen (können müssen).

3.
Citrix läuft auf einem 2008 R2 Enterprise, der Lizenzserver ist ein 2008 Standard.

Der Zugriff klappt soweit auch, nur der Remotedesktop-Sitzungshost vergisst immer wieder die Anmeldedaten, die ich ihm eigegeben habe. Das führt natürlich dazu, dass der Citrix-Server sich ohne gültige CAL wähnt und dann rumjammert, "... noch xx Tage... dann läuft die Lizenz ab..."

Die Anmeldedaten gebe ich in der MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" ein, nacheinem Refresh sind dann alle Fehlermeldungen weg und alles scheint in Ordnung. Beende ich aber die MMC und starte sie neu, sind die Daten wieder weg, zumindest das Kennwort muss ich neu eingeben.

Es spielt keine Rolle, ob ich die MMC via "Als Administrator ausführen" starte oder nicht.

Ich habe zur Verdeutlichung der Situation einen Screenshot angehängt.

Es würde mich ziemlich freuen, wenn mir jemand den Weg weisen könnte, wie ich ohne Aufsetzen eines Lizenzserers in der Projekt-Domäne zum Ziel kommen kann.

Danke,

Martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rdscal_problem.jpg (74,4 KB, 11x aufgerufen)
    Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 08:26   #2
Board Veteran
 
Offline
Registriert seit: 05-2009
Ort: München
Beiträge: 645
Guten Morgen Martin,

ich sage nur "die Welt ist klein und rund" Ich glaube, ich habe euch schon 2004 bei der Lizenzierung "betreut"

Ich bin ja kein Techniker, aber hilft es Dir, wenn Du den Lizenz-Server bei den RDL-CALs auf "User-CALs" stellst?
Schon ausprobiert?

VG, Franz

Signatur
LizenzDoc, "LAR-unabhängige" Beratung
Expert-Member of MS-BSC, MCP, SalesProfessional . 11 Jahre MS-Beratung in OPEN,SELECT u.EA (LAR)
günstig abzugeben: original-MS-Boxen > 2x Exchange-EE-2007 deutsch +1 SQL-2005-1-Proz, engl. PN bitte dann.

    Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 08:45   #3
Newbie
 
Offline
Registriert seit: 02-2004
Beiträge: 2
Lizenzart

Hallo, Franz,

da dachte ich, ich hätte alle relevanten Informationen erwähnt, aber das ist mir entgangen. Leider bringt es mich aber nicht weiter, denn die Einstellungen sind schon auf "pro Benutzer" - siehe Screenshot.

Ich habe noch einen weiteren Screenshot angehängt, der die MEldung zeigt, die bei uns angezeigt wird.

Viele Grüße,

Martin

PS: 2004 ist lange her - dazu fällt mir nicht wirklich was ein
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lizenz.jpg (12,9 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von Martin Kleucker (15.11.2011 um 09:25 Uhr).
    Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lizenzierung rw72 Windows Server Forum 0 14.01.2008 00:41
Lizenzierung SBS dermario2 Microsoft Lizenzen 1 27.06.2007 21:59
CAL und TS CAL Lizenzierung Wolke2k4 Microsoft Lizenzen 2 28.01.2005 11:20
Probleme bei Lizenzierung Nightsky Microsoft Lizenzen 10 22.12.2004 16:07
Lizenzierung mcdaniels Microsoft Lizenzen 7 13.11.2003 14:55


Alle Zeitangaben in MEZ/CET. Es ist jetzt 03:46 Uhr. Seite generiert in 0,028 Sekunden.

- Unsere Partner -

Copyright © 2000 – 2012 MCSEboard.de

Sprung zum Seitenanfang