Jump to content

Einführung TS, bestehende Office-Lizenzen nutzen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

wir wollen in einem bestehenden 10-Arbeitsplätze Netzwerk einen 2K8 Terminal-Server installieren, auf dem Office 2k7 bzw Word 2k7 einheitlich betrieben werden soll. Derzeit sind die Clients mit diversen Office Versionen, meist System-Builderversionen bestückt.

 

Fragen:

- Kann man auf einem Terminalserver Word und Office Standard nebeneinaner installieren? Nicht alle Arbeitsplätze brauchen das volle Office.

Wie erfolgt dann die Zuordnung Lizenz <-> Arbeitsplatz?

 

- Benötigt man auch dann eine Office Lizenz für den TS, wenn der Client bereits das selbe Office lokal als System-Builder Version unter XP installiert hat?

 

- Was passiert, wenn der Client PC verschrottet und ersetzt wird, die Lizenz aber weiterhin im Schrank steht? Muss man dann das Office nochmal lokal installieren?

 

- Steigerung dazu: Was passiert, wenn der XP Client (mitsamt Office) später durch einen OS-X Client (ohne Mac-Office, aber mit "ererbter" SB Lizenz) ersetzt wird? (... ggf das XP im Mac virtualisieren... ?)

 

- Es spricht doch nichts dagegen, jetzt gleich mit dem 2K8R2 RC2 anzufangen, oder muss man bei Verfügbarkeit den ganzen Server nochmal aufsetzen/lizensieren? (teils technische Frage, ich weis). Produktiv geht das eh erst im Oktober.

 

Bekomme leider keine konsistenten Antworten von den Verkäufern, ist aber auch ein komplexes Thema.

 

Mille Grazie

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich ist das Thema nicht so komplex, aber leider habe wenige davon wirklich Ahnung.

 

Was sind das denn genau für Office Lizenzen die ihr gekauft habt (Welches Produkt in welcher Version)?

 

Hast du dir den Artikle dazu schonmal durchgelesen:

 

Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

Link zu diesem Kommentar

Zusätzlich zu den rechtlichen Ausführungen des DOC gibt es bei Office 2007 folgendes zu beachten:

 

Auf einem TS sind nur Lizenzen mit einem Volume Licence Key installierbar.

Schau mal hier rein:

"Fehlermeldung: wenn Sie versuchen, ein Office-Programm 2007 innerhalb eines Terminal-Server-Clientsitzung zu starten: diese Kopie des Microsoft Office-Programms kann nicht für Terminal-Server verwandt werden"

Link zu diesem Kommentar
- Es spricht doch nichts dagegen, jetzt gleich mit dem 2K8R2 RC2 anzufangen, oder muss man bei Verfügbarkeit den ganzen Server nochmal aufsetzen/lizensieren? (teils technische Frage, ich weis). Produktiv geht das eh erst im Oktober.

 

Inplace-Upgrades auf RTM sind nicht supported, zudem würde ich mich hüten einen produktiven Server mit einem RC zu betreiben. Kauf einfach heute WS08+SA, ab September solltest du dann Zugriff auf WS08R2 haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke für die vielen Antworten

 

Grundsätzlich ist das Thema nicht so komplex, aber leider habe wenige davon wirklich Ahnung.

 

Was sind das denn genau für Office Lizenzen die ihr gekauft habt (Welches Produkt in welcher Version)?

"Microsoft Office 2007 Basic SB", bin gerade nicht beim Kunden.

 

Hast du dir den Artikle dazu schonmal durchgelesen:

Ja, dort steht:

Aus Lizenzsicht ist es unerheblich ob das lokal genutzte Office von der lokalen Installation, oder von einer Serverinstallation kommt.

was darauf hindeutet, dass es lizensrechtlich möglich ist, das Office lokal nochmal zu nutzen, nur "umgekehrt"? Die lokale Lizenz auf dem TS nochmal nutzen? Die Frage ist auch, ob es tatsächlich "die selbe" Lizenz ist. Vom Funktionsumfang her ist es das selbe.

Ist es denn auch technisch möglich? Wie kann der TS Server prüfen, was auf dem Client installiert ist? Muss es überhaupt installiert sein oder genügt der Besitz der Lizenz?

 

Auf einem TS sind nur Lizenzen mit einem Volume Licence Key installierbar.
Wir werden auf jeden Fall mindestens eine Office-Lizenz aus dem Volume kaufen, so dass die technische Installation gesichert ist. Die Frage ist, ob Clients das Office auch Nutzen dürfen/können, wenn sie eine lokale Systembuilder-Version bereits haben und nicht für jeden möglichen Client eine Volume Lizenz vorhanden ist. Die Summe SB Lizenzen + TS Volume Lizenzen entspricht aber der Anzahl Arbeitsplätze.

 

...Die billigen OEM/SB Lizenzen enthalten das recht zur Installation auf einem Server nicht, weshalb sie für die TS Nutzung grundsätzlich nicht brauchbar sind.

Wir werden ja mindestens 1 passenden Lizenz haben, so dass die Installation nicht das Problem sein sollte. Es geht um das Nutzungsrecht bzw die Nutzungsmöglichkeit.

 

...würde ich mich hüten einen produktiven Server mit einem RC zu betreiben.
Ja klar, aber ich habe keinen Bedarf das Ganze gleich im Oktober nochmal aufzusetzen oder jetzt ein demnächst veraltete Lösung jetzt in Betrieb zu nehmen. Wird es denn technisch eine einfache Migration von 2K8 -> 2K8 R2 geben? Lizenzseitig ist Dein Vorschlag ja OK. bearbeitet von ursula
nochwas
Link zu diesem Kommentar

Wenn Office 2007 Basic auch in als Volummenlizenz verfügbar ist kannst du eine Office 2007 Volumenlizenz kaufen um sie auf dem TS zu installieren und für jeden deiner lokalen Rechner eine eigene Office 2007 Basic SB lizenz.

 

Wichtig ist dass das Produkt (identische Produktversion, Produktsprache und Produktbestandteile) das auf dem TS genutzt wird auch lokal für die Geräte lizenziert ist.

 

Es geht nicht auf dem TS ein Office stadard (du sprichst in deinem Eröffnungsbeitrag davon) zu installieren und zu nutzen (oder nur Teile davon) und lokal nur ein Offce Basic zu lizenzieren.

Link zu diesem Kommentar
Wo genau in dem Dokument steht das denn?

 

Dokument Seite 3 auch gelesen ?

 

Auszug:

Weder die FPP- noch die OEM-EULA von Microsoft

Desktop-Anwendungen berechtigen den Kunden, die

Software auf einem Netzwerkgerät zu installieren. Ein

mit einer Einzellizenz (FPP, OEM) lizenziertes Gerät ist

nicht berechtigt, auf ein Netzwerkgerät zugreifen, um

Microsoft Office remote (z.B. über Windows Terminaldienste)

zu nutzen. Ausnahme: FPP-Lizenz von

Microsoft Office 2007 Ultimate

 

mfg Senator

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank. Nur für die Akten: Da steht

Ein mit einer Einzellizenz (FPP, OEM) lizenziertes Gerät ist nicht berechtigt, auf ein Netzwerkgerät zugreifen, um Microsoft Office remote (z.B. über Windows Terminaldienste) zu nutzen.

Da steht zwar nicht explizit Systembuilder, aber das ist eindeutig, denke ich.

 

Es ist aber kein schöner Zug von Microsoft, das nicht zuzulassen. Der Kunde hat die Lizenz für dieses Gerät eigentlich schon und soll sie jetzt ein zweites mal voll bezahlen. Mal sehen, wie ich das denen verklickert bekomme...

 

Die haben noch eine andere "Open"-Software getestet, nämlich Open Office. Möglicherweise migrieren sie dann nicht nur den Server, sondern gleich das Office mit. Das Elegante an dieser TS-Migration ist, dass sie sehr sanft ist, weil die vorhandenen, lokalen Anwendungen als Fallback ja noch beliebig lange parallel weiterbenutzt werden können.

 

Bleibt die Frage, ob man Word und Office auf einem TS parallel installieren/lizensieren kann. Nicht alle Arbeitsplätze benötigen Excel und/oder Powerpoint.

Link zu diesem Kommentar

Hi all,

alles etwas durcheinander… ich versuche das mal zu begradigen… :

Vorab gesagt, was hier technisch gehen könnte ist lizenzrechtlich uninteressant.

 

OEM- oder Systembuilder-Version > seit Office-Version 2007 ist es seitens Microsoft (EULA) eindeutig geregelt, dass diese Suiten und auch deren Einzelkomponenten „nicht auf einem weiteren Netzwerkgerät“ ( z.B. Server) gespeichert und ausgeführt werden dürfen.

 

Dies darf man nur mit einer Volumen-Lizenz aus OPEN-,SELECT- und Enterprise-Vertrag.

Somit ist es bei OEM- und SB-Ware illegal und somit auch bei Nachlizensierung die teure Variante.

Da ich leider i. M. nicht genau weiß, ob es Office-Basic im OPEN gibt (gibt es nicht im Select oder EA), schildere ich das mal an Hand von Office-Std …

 

Sauber ist, angenommen Office-Std-2007, dass die genaue Anzahl der PC, die auf die TS-Dienste zugreifen können , auch diese Anzahl an Office-Std-2007 lizensiert haben.

Eine beidseitige Installation (auf PC und auf dem Server) ist erlaubt.

 

Ist ein PC nur mit z.B. WORD lizensiert, darf dieser so nicht auf den TS-Dienst mit der kompletten Suite zugreifen ( er könnte ja auf das dortige EXCEL zugreifen, wofür er nicht lizensiert ist) ergo muss dieser PC zusätzlich mit der Std-Suite lizensiert sein ( teurere Lösung ).

Dasselbe gilt auch bei der Kombination mit den Editionen Office-Std, -Pro und –Enterprise auf einem Server ….. !

Noch immer reden wir hier bei den Applikationen von der Device-Lizensierung und nicht von der User-Lizensierung, also zieht hier die User-Zugriffs-Regulierung nicht.

 

Einzige saubere Lösung: Für alle Fälle leider immer für alle „Devices“ die höchste Edition lizensieren!

Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar

Fazit in meinen Worten:

 

- Es muss für jeden TS-Client die maximale Office-Version für den TS lizensiert werden, auch, wenn nicht jeder Arbeitsplatz alle Komponenten benötigt.

 

- Wenn ausreichend Open Lizenzen für den TS angeschafft wurden, darf auf jedem Client PC das selbe Officepaket nochmal lokal installiert werden. Umgekehrt ersetzt eine vorhandene clientseitige Office-Lizenz aber nicht eine Office-Lizenz auf dem TS.

 

Korrekt so?

 

Was ist eigentlich, wenn der Client ein Mac ist? Kann der dann die Mac-Version des Office zusätzlich nutzen? Nicht lachen, das ist bei diesem Kunden der Fall und diese Frage wird kommen...

bearbeitet von ursula
typo
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...