Microsoft MVPs inside





 MCSEboard.de MCSE Forum zu Windows XP / 2003 / 2008 Server & Windows Vista / Windows 7
Registrieren Hilfe Regeln Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Cisco Forum — Allgemein


Cisco Forum: Alles zum Thema CISCO Zertifizierungen CCNA, CCNP, CCSP, CCIE etc. — Q & A zum Thema CISCO Router, Switches und Firewalls


Antwort
     
Themen-Optionen
Alt 13.02.2009, 11:48   #1
Newbie
 
Offline
Registriert seit: 02-2009
Beiträge: 2
Frage CCNP oder MCITP Enterprise Admin?

Hallo zusammen,

ich habe meinen Ausbildung zum Informatikkaufmann 2001 erfolgreich abgeschlossen und dann kurze Zeit in dem Beruf gearbeitet, danach nicht mehr.

Jetzt habe ich vom Jobcenter einen Bildungsgutschein für 11 Monate bekommen und habe mir zwei Akademien angeguckt. Die eine bietet den Abschluss zum CCNP an die andere zum MCITP Enterprise Admin.

Habe mich jetzt im Internet ein wenig informiert und würde aufgrund der besseren Jobchancen (auch weltweit) im Anschluss an eine erfolgreiche Zertifizierung dann doch den CCNP wählen.

Oder sehe ich das falsch? Wie seht ihr das? Würde mich über Tipps sehr freuen.

MfG

Felix
    Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 12:25   #2
Board Veteran
 
Offline
Registriert seit: 10-2005
Ort: Muenchen
Beiträge: 3.140
Hast du mit Cisco ueberhaupt schon mal gearbeitet?
    Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 12:28   #3
Newbie
 
Offline
Registriert seit: 02-2009
Beiträge: 2
nein habe ich nicht
    Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 12:45   #4
Board Veteran
 
Offline
Registriert seit: 10-2005
Ort: Muenchen
Beiträge: 3.140
Meinst du nicht es waere besser erst mal herauszufinden ob dir das arbeiten mit Cisco Spass macht?
    Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 14:01   #5
Board Veteran
 
Benutzerbild von Otaku19
 
Offline
Registriert seit: 05-2006
Ort: Wien
Beiträge: 1.666
sind ja auch grundverschiedene Dinge, CCNP ist "richtiges" Netzwerk, sprich Routing, Switching und auch Security. MCITP beschränkt sich beim Netzwerk auf rudimentäres Basiswissen (verglichen mit dem was man bei CCNP lernt) und beschäftigt sich mit Windows Server/Client Umgebungen.

Imho kaum vergleichbar
    Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 10:41   #6
Gast
 
Benutzerbild von sessi
 
Offline
Registriert seit: 06-2006
Ort: Metzerlen CH
Beiträge: 321
Hallo

Ich hab als erstes den Microsoft Weg gewählt, und erst später den mal den CCNA gemacht da ich plötzlich mit Cisco Produkten zu tun hatte :-).
Ich denke der MS Weg hat den Vorteil, das du sehr viel Wissen im Bereich PC/Server Dienste u.s.w. mittbekommst, aber auch Netzwerkwissen wie DNS, DHCP, CIDR, VLSM, IP Adressen, Routing mit RIP und OSPF (ansatzweise).
Ich zumindest hatte das Gefühl dass ich nach meiner MS Zertifizierung auch einen rudimentären Einblick in die Netzwerkwelt bekommen hatte.
Im Unterschied dazu die CCNA Ausbildung, in welcher sich der Unterricht in bezug auf MS Windows oder andere OS auf Befehle wie "ipconfig" oder "route print" beschränkte.
So gesehen hat`s sichs auch gelohnt insofern meine Ausbildung zum CCNA, wenn man den CLI Teil weglässt, nicht mehr wirklich schwierig war.

Schlussendlich solltest Du mal in die Bereiche reinschauen können, um Dir ein Bild zu machen, resp. darauf Arbeiten.
Ich werd wohl dieses Jahr auch noch den MCITP ENT. machen dürfen/müssen. Aber ein Abstecher in die Cisco Welt ist allemal sehr "unterhaltsam".
    Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MCITP Enterprise Admin im Selbststudium Flachinformatik MS Zertifizierungen — Prüfungen 9 09.11.2010 15:43
MCITP Enterprise Admin oder Server + Exchange 2007 ? Gunni75 MS Zertifizierungen — Allgemein 1 02.11.2009 08:22
MCITP Enterprise Admin schusterharry MS Zertifizierungen — Prüfungen 3 27.11.2008 21:41
MCITP Enterprise Admin bestanden Saturn MS Zertifizierungen — Prüfungen 2 22.09.2008 14:19
MCITP - MCITP Enterprise Admin geschafft Kuno61 MS Zertifizierungen — Prüfungen 6 09.06.2008 16:23


Alle Zeitangaben in MEZ/CET. Es ist jetzt 08:37 Uhr. Seite generiert in 0,057 Sekunden.

- Unsere Partner -

Copyright © 2000 – 2012 MCSEboard.de

Sprung zum Seitenanfang