Microsoft MVPs inside

MCSEboard.de – IT Pro Forum zu Windows Server 2008 R2 / 2008 / 2003 & Windows 7 / Vista / XP
Registrieren Hilfe Regeln Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Cisco Forum — Allgemein

Cisco Forum: Alles zum Thema CISCO Zertifizierungen CCNA, CCNP, CCSP, CCIE etc. — Q & A zum Thema CISCO Router, Switches und Firewalls

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2004, 18:16   #11
Expert Member

Hi,

seid wann hast du den Router an eine TK-Anlage angeschlossen?? dialer string 00101901929 oder wofür ist die extra 0?

Signatur
versuchen ist der erste schritt zum versagen...
homer j. simpson

Alt 27.01.2004, 18:48   #12
Newbie

Hi,

zuhause habe ich einen direkten Anschluß, auf der Arbeit einen über eine TK-Anlage. Da ich dort auch noch einen Router (801)zur verfügung habe, kann ich auch dort testen.

Signatur
Gruß Jürgen

Alt 27.01.2004, 19:50   #13
Expert Member

Hi,
o.k. ich habe eigentlich morgen früh zeit das mal zu testen. Ich habe mir schon einen Router zurechtgestellt.
Dann werden wir mal weiter sehen.
Noch eine Frage: bist du dir sicher das du auf der Arbeit auch die nummer 010 anrufen darfst? Weil die meisten TK-Anlagen sperren diese Nummern.

Signatur
homer j. simpson

Alt 28.01.2004, 08:16   #14
Newbie

Hi,
das einwählen funktioniert, ich habe das einem ISDN Telefon vorher getestet.

Heute morgen habe den Router noch mal mit erase komplett gelöscht und die config noch mal neu reinlaufen lassen. Dann habe ich nach einem "wr" und einem "reload" die Interfaces überprüft. Alles ok. Dann ein ping auf ein fremdes Netz, und oh staun, er hat sich eingewählt. Das schlimme ist, ich weiß nicht warum. Genau dies habe ich vorher schon mehrfach versucht.
Dann eine neue Überraschung:
Der Befehl "access-list 101 permit tcp any any" ist nicht im Router, und trotzdem wählt er sich mit ping ein. Dann ein Test über den PC. Auch hier bringt der ping den Router dazu zu wählen.
Dann hat er die Verbindung nicht mehr beendet. Selbst als ich das LAN Kabel vom Router herausgezogen habe wurde die Verbindung nicht nach 60 Sekunden getrennt. Ich habe festgestellt, das traffic der von der ISDN Seite kommt den idle-timer immer neu triggert. (sh interface Bri0) Kann man dies verhindern?

So langsam wird der Router für mich zu einer Überraschungskiste.

Gibt es irgendwo was zum nachlesen bezüglich der genauen Funktion von access-listen?

Geändert von kanalracer (28.01.2004 um 08:53 Uhr).

Signatur
Gruß Jürgen

Alt 28.01.2004, 10:08   #15
Expert Member

Hi,

access-listen eine grobe übersicht kannst du auf der cisco seite unter http://www.cisco.com/en/US/products/...080080edd.html nachlesen.

ich habe heute morgen mit einem kollegen gesprochen, weil mir das alles spanisch vorkommt. Der hat mich gefragt ob ich seid Tagen besoffen rumrenne oder was los ist. Ich Depp habe die Access-listen vertauscht. ändere mal:
ip nat inside source list 102 interface Dialer1 overload
dialer-list 1 protocol ip list 101
so und dann stimmen die access-listen überein.
gib aber mal bescheid ob es funktioniert hat.

Gruß Scooby

Signatur
homer j. simpson

Alt 28.01.2004, 11:52   #16
Newbie

Hi,

muß ich auch die Einträge der access-listen anpassen?

Signatur
Gruß Jürgen

Alt 28.01.2004, 13:15   #17
Expert Member

Hi,

ne du schreibst einfach nur die zwei sprüche um. Dann läßt du die Access-listen so bestehen. Die Access-liste 101 ist dann für den Dailer zuständig und die access-list 102 ist dann dafür zuständig welche daten nach außen dürfen.

Signatur
homer j. simpson

Alt 28.01.2004, 13:37   #18
Newbie

Hi,

sieht ersmal gut aus. Hier (in der Fa.) verhält sich der Router so wie ich es möchte. Wenn der zweite sich bei mir zu Hause auch so verhält, bin ich erstmal zufrieden. Nach dem Test des zweiten Routers werde ich noch mal berichten.
Gibt es eigentlich ein gutes Buch bez. der gesamten Befehlserklärung. Evtl sogar mit Beispielen? Ich möchte gern mehr über Router lernen.

Signatur
Gruß Jürgen

Alt 29.01.2004, 09:15   #19
Newbie

Hi,

habe gestern Abend den Router an einem direkten ISDN Anschluß getestet. Einwahl ok. Auswahl funktioniert nicht so gut, da die IDLE TIME immer neu getriggert wird. Selbst ohne LAN-Anschluß triggert er neu. d.h. die Daten kommen von der ISDN Seite. Kann man da noch was machen?

Was muß ich eigentlich in die access-liste eintragen, damit der Router auf einen ping reagiert? Der von Dir beschriebene Befehl "access-list 101 permit tcp any any" funktioniert leider nicht. Weder direkt vom Router als auch vom Netzwerk her.

Signatur
Gruß Jürgen

Alt 29.01.2004, 19:07   #20
Expert Member

Hi,

ping reagiert auch nicht auf TCP. Ein Ping reagiert auf ICMP
also entweder access-list 101 permit icmp any any
oder access-list 101 permit ip any any.
Das dein ISDN Interface immer weider neu getriggert wird con außen und der dashalb die verbindung weiterhin aufrecht erhält kann nicht sein. Wenn du keine Informationen anfordert dann können auch keine zu dir kommen. psote nochmal nur deine access-lsiten. Da muß doch noch irgendetwas unrund sein. Welche IOS versionen fährst du? sh version. Hast du auf beiden Routern die gleiche Version?

Signatur
homer j. simpson

Antwort

Themen-Optionen