Hi,
bestimmte IP-Adressen erlauben bzw. verbiete ist relativ einfach.
Zur Zeit hast du folgenden Spruch drin:
access-list 121 permit tcp any any eq www
die zwei Sprüche any any mußt du bearbeiten. Das erste any steht für die Source das nächste any steht für die destination. Heißt du löschst die access-liste 121 wieder und sagst dann z.b.
access-list 121 permit 192.168.1.1 0.0.0.255 any eq www
Heißt alle Ip-Adressen aus dem Bereich 192.168.1.1 -192.168.1.254 dürfen mit einem port 80 den dailer aktivieren. Alle anderen IP-Adressen haben keinen match und können aus diesem Grunde den dailer nicht anstoßen.
Wieso macht der eine DNS-Anfrage. Welchen DNS-Namen will er auflösen? Dann könnte man diesen Namen in der host Datei vom Windows eintragen und im Router diese IP-Adresse blocken bzw. eine private Adresse daraus machen das der Router diese nicht routed. Soll heißen
192.168.1.1 DNS-Namen
Dann würde der PC seine Daten an DNS-Namen an 192.168.1.1 schicken.
Wenn du dir das mit dem ping ersparen möchtest müßte es auch funktionieren wenn du die IP-Adresse von deiner Standart-Internet Seite nach oben gezeigtem Beispiel in der LSThost unterbringst. So started der keine DNS-Request sondern nimmt aus der host die IP-Adresse.
216.239.57.104
www.google.de
oder du trägst als startseite deines Internet-Explorer nicht den DNS-Namen ein sondern die IP-Adresse.
Eine andere möglichkeit ist du startest dein Mail-Program. In der Access-Listet steht pop3 und snmtp aktiviert den dailer. Das würde auch funktionieren.
ich hoffe du verstehst was ich meine.
Vielleicht weiß irgendjemand im Forum was der da genau für ein DNS-Request losschickt und wie man den ausschalten kann.