Zum Inhalt wechseln






Foto
* * * - - 5 Stimmen

Eine neue Dimension von Sportübertragungen mit Microsoft HoloLens

Geschrieben von Thomas K. , in Windows 10, Gadgets, Technik, Windows, Microsoft, HoloLens 04 Februar 2016 · 1.347 Aufrufe

Eine neue Dimension von Sportübertragungen mit Microsoft HoloLens

Bisher sitzen wir bei Sportereignissen gemeinsam vor einem möglichst großen Bildschirm um zusammen dem Kampf um den Sieg beizuwohnen und mitzufiebern, wer gewinnen wird. Vielleicht werden wir in Zukunft nicht mehr nur von außen zuschauen, sondern mittendrin sein:

 

Anfang letzten Jahres hat Microsoft dieses faszinierende Stück Hardware vorgestellt, welches sie HoloLens getauft haben. Ein kompletter Windows 10 Rechner, verbaut in so etwas Ähnlichem wie eine Brille, die es dem Träger ermöglicht dreidimensionale Objekte nahezu frei im Raum zu positionieren und mit ihnen zu interagieren.

 

Auf der BUILD Konferenz im April vergangenen Jahres gab es dann die ersten Live Demos mit HoloLens zu bestaunen und es war da schon klar welche Möglichkeiten in HoloLens stecken. Jetzt hat Microsoft ein Video veröffentlich, dass eine Vision davon zeigt wie Sportübertragungen in Zukunft aussehen können.

 

 

Als Zuschauer kannst Du dann nicht nur das Gefühl haben mitten im Spiel zu stehen, sondern auch mitten im Sportstudio. Zusatzinformationen über den Austragungsort des Spieles, die teilnehmenden Vereine oder einzelne Spieler können aufbereitet als dreidimensionale Grafiken und Objekte direkt im eigenen Wohnzimmer erscheinen.

 

Ebenso könnte jeder der Gäste das Spiel aus einer anderen Perspektive betrachten und alle wären nicht an die Größenbegrenzungen heute üblicher Bildschirme oder Projektoren gebunden, sondern könnten ein praktisch raumfüllendes Seherlebnis haben. So könnten auch Zusatzinformationen individuell für jeden betrachtenden gezielt in dessen Sichtfeld eingeblendet werden.

 

Was wir in dem Video sehen ist zwar zuerst einmal nur die Idee dessen, was irgendwann einmal machbar sein wird. Letztendlich müssen auch die Anbieter ihren Content entsprechend bereitstellen und aufarbeiten, aber es ist spannend zu sehen was möglich sein kann.





Foto
Erdbeercheese
22. Feb 2016 13:27

Ich bin echt gespannt wie sich die "HoloLens" noch weiter entwickelt. Und ich hoffe das sie zu einem halbwegs angenehmen Preis auf den Markt kommt

 

LG René 

Dezember 2017

S M D M D F S
     12
3456789
10111213141516
17 181920212223
24252627282930
31      

Neueste Kommentare

1 Besucher online

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0


Yahoo (1)