Zum Inhalt wechseln






Foto
* * * * * 12 Stimmen

Windows 10 Home bekommt Updates nur noch automatisch

Geschrieben von Thomas K. , in Windows 10, Windows, Microsoft 02 Juni 2015 · 1.184 Aufrufe

Windows 10 Home bekommt Updates nur noch automatisch Eine der Neuerungen unter Windows 10 wird sein, dass die Home Version für Privatanwender Update nur noch automatisch ausgeliefert und installiert bekommt.

Wer die Webseite mit den Spezifikationen für Windows 10 aufmerksam gelesen hat wird neben der Information, dass Floppy Laufwerke nur noch mit separat zu installierendem Treiber funktionieren werden, auch über die Information gestolpert sein, dass Windows 10 Home Updates ausschließlich automatisch geliefert und installiert bekommt.

Dort findet sich die Formulierung: "Unter Windows 10 Home werden Updates automatisch von Windows-Update installiert. "

Für Kunden der anderen Windows 10 Versionen wird es weiterhin die Wahlmöglichkeit geben, selbst zu entscheiden wie und ob Updates installiert werden könne. Gerade für Firmenkunden ist es zwingend notwendig hier die Möglichkeit zu haben auf Updates zu verzichten, wenn sie mit eigenen Line of Business Applikationen kollidieren.

Sicher wird das die Diskussion auslösen, dass hier Benutzer von Microsoft bevormundet werden - aber aus meiner Erfahrung wissen die meisten Heimanwender nicht einmal, dass es so etwas wie Updates gibt geschweige denn, dass diese immer so schnell wie möglich installiert werden sollten. Insofern ist es für das gesamte PC Ökosystem besser, wenn für diese Kundengruppe die Updates einfach im Hintergrund automatisch installiert werden. Die Verbreitung von Botnetzen und anderer Schadsoftware dürfe diese Vorgehensweise deutlich erschweren, da die Einfallstore dafür dadurch deutlich reduziert werden.

Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass es bald findige Leute geben wird, welche die notwendigen Registry Optionen finden, um die automatische Update Installation abzuschalten und dafür auch Tools bereit stellen. Ob das sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln, aber so wird es wohl am Ende aussehen.

  • *Cat* und Vanillekipferl gefällt das


Foto
Surfacepolierer
03. Jun 2015 12:06

Finde ich gut so. Jetzt muss ich bei meiner Mutter nicht immer kontrollieren ob alle Updates wirklich installiert wurden.

Oktober 2017

S M D M D F S
1234567
891011121314
15161718192021
22 232425262728
293031    

Neueste Kommentare

0 Besucher online

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0