Wie komme ich zu neuen GPOs von Windows 7 für Server 2008 ?
Hallo Leute!
Wie komme ich am besten zu den neuesten GPOs für unsere Windows Server 2008, mit denen man auch Windows 7 Einstellungen machen kann. Kann ich einfach die admx Files von Windows 7 ins Verzeichnis C:\Windows\SYSVOL\domain\Policies\PolicyDefinitions meines DCs kopieren, oder wie macht ihr das?
Mache natürlich regelmäßig Updates auf meinen 2008-er DCs, neuere GPOs waren aber nie dabei, somit suchte ich die Einstellung Point and Printeinstellungen für Windows 7 unter Computerkonfiguration vergebens. Hab jetzt die Printing.admx und Printing.adml mal vorübergehend von meinem Windows 7 PC auf den Server kopiert und schon konnte ich die Einstellungen machen.
ganz einfach, indem du Policies immer von der neuesten Plattform aus verwaltest. Du nimmst dir also einen 7-Client als Admin-PC und installierst dort das RSAT, dann bearbeitest du die Policies von dort. Ältere Versionen des GP-Editors kennen die neuen Möglichkeiten nicht.
Den Import der ADMX-Vorlagen ins Sysvol kannst du auch machen, das ist aber optional.
Hallo Nils!
Vielen Dank für die rasche Antwort. Das heisst ich könnte alle admx im Sysvol mit denen vom Windows 7 Client überschreiben? Sind denn dort auch alle Einstellungen für Windows Server 2008 enthalten?
Jain. Windows 7 kann ein wenig mehr als Vista/W2k8.
Sprich, wenn du sie kopiert hast, solltest du in W2k8 Fehlermeldungen erhalten, weil der gpeditor in W7 und W2k8 R2 etwas mehr kann und deswegen die admx ein wenig mehr Möglichkeiten bietet.